Interview Thore Ladicke

Content Marketing Masters»News »Interview Thore Ladicke

Content-Marketer müssen gerade im Bereich Social Media auf stetigen Wandel reagieren. Das beobachtet auch Facebook-Spezialist Thore Ladicke und plädiert für ein Umdenken in den Marketing-Abteilungen. Auf Facebook, Instagram und Co. gibt es spannende Möglichkeiten, User zu erreichen – noch werden sie aber zu selten richtig genutzt. Ein paar Aspekte, auf die man hier achten sollte, verrät er uns im Interview.

 

Wie hat sich Content-Marketing deiner Meinung nach bis heute verändert? Welche Potenziale siehst du hier in der Zukunft?

Analog zu anderen Marketing-Disziplinen wird auch Content-Marketing immer komplexer. Mittlerweile muss man die verschiedensten Plattformen in unterschiedlicher Weise bedienen, um die Kunden möglichst gezielt zu erreichen. Während Plattformen wie Facebook, Instagram oder Snapchat mit Feed- und Story-Angeboten noch relativ „straightforward“ genutzt werden können, sind z.B. der Facebook Messenger, WhatsApp oder Telegram auf den ersten Blick schon deutlich abstrakter in ihrer Nutzbarkeit für Content-Marketing. Darauf muss sich die Branche einstellen.

Für die Zukunft sehe ich derzeit zwei große Themen: Zunächst sind dort Stories zu nennen. Über alle Plattformen hinweg wird dieses Format von den Nutzern mehr und mehr verwendet. Doch viele Marken haben hierfür noch keine Strategie entwickelt. Dies sollte sich schnellstmöglich ändern. Dafür benötigt man meines Erachtens gar keinen ausformulierten Marketing-Plan, sondern sollte sich eher auf „Learning by doing“ konzentrieren – eben genauso wie es auch die Konsumenten, die diese Formate nutzen, tun. Mit Sicherheit werden aber auch Messaging-Plattformen für ein weiteres Umdenken in der Branche sorgen. Insbesondere Bots können dabei eine spannende und skalierbare Möglichkeit sein. Dabei sollte aber immer der Nutzen für den User im Vordergrund stehen. Eines meiner persönlichen Lieblingsbeispiele ist „Novi“ von funk. Die einfache Handhabung ermöglicht es jedem, direkt mit dem Bot zu kommunizieren. Die Nachrichten sind dabei so kurz und „jung“ verpackt, dass der Content eben genau zur Plattform passt.

 

Content-Marketing als Online-Marketing-Maßnahme soll mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten die Zielgruppe ansprechen, um sie von Unternehmen, Leistungsangebot oder Marke zu überzeugen. Was ist für dich persönlich der Zweck von Content-Marketing?

Content-Marketing ist häufig in der Mitte des Marketing-Funnels angesiedelt. Wenn Konsumenten bereits ein Interesse an einer Marke oder einem Produkt signalisiert haben und sich damit tiefergehend auseinandersetzen möchten, ist Content-Marketing eine gute Möglichkeit, eben diese Menschen tiefer in die Markenwelt einzuführen. Leider erlebe ich viel zu häufig, wie mit teilweise belanglosem Content versucht wird, auch andere Funnel-Stufen zu bedienen. Auch Content-Marketing sollte, wie jede Marketingmaßnahme, ein klares und realistisches Ziel verfolgen. Hier sollte die Branche mehr darauf achten, ihre Maßnahmen besser aufeinander abzustimmen.

 

Kann jede Art von Unternehmen mit Content-Marketing arbeiten oder gibt es da Einschränkungen?

Grundsätzlich gibt es keine Einschränkungen, egal ob B2C oder B2B. Allerdings sollte immer darauf geachtet werden, dass ich mit meinem Content eine klare Aussage und ein echtes Marketingziel verfolge. Viel zu häufig wird krampfhaft Content produziert, ohne dass etwas Aussagekräftiges dahintersteckt.

 

Content-Qualität oder Content-Quantität – was ist für dich wichtiger und warum?

Definitiv die Qualität. Wenn ich als Nutzer einmal mit wirklich gutem Content in Kontakt komme, löst das ungemein mehr bei mir aus, als wenn ich dauerhaft schlechten Content sehe. Dies führt vermutlich eher zu einer Antipathie. Natürlich ist die Frequenz auch ein wichtiger Aspekt, der durch andere Marketingmaßnahmen ausgeglichen werden kann.

 

Welche Content-Marketing-Kampagne hat dich in letzter Zeit besonders begeistert und wieso?

Mich hat die „MALI“-Kampagne der Bundeswehr sehr beeindruckt. Ich persönlich habe mich vorher noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt, so dass mir der Bot und die Kampagne einen Einblick in eine komplett andere Welt offenbart hat.

 

Wir freuen uns darauf, Thore Ladicke am 18.10. bei den Content Marketing Masters 2018 mit seinem Vortrag „Next Level Communication on Social Media“ begrüßen zu dürfen.

Der Countdown läuft! In wenigen Tagen könnt ihr in Berlin 15 vollgepackte Sessions zum Thema Content-Marketing live erleben. Freut euch auf Top-Speaker mit zahlreichen Insights und sichert euch schnell noch Tickets!

 
Tickets kaufen

Comments are closed.