Speaker

Diese Content-Marketing-Experten teilen ihre Erfahrungen auf der Content Marketing Masters 2018:

  • Christian Achilles

    Christian Achilles absolvierte nach dem Abitur und dem Grundwehrdienst eine Ausbildung zum Sparkassenkaufmann bei der Kreissparkasse Göttingen. Das folgende Studium der Rechtswissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen schloss er mit dem mit 1. juristischen Staatsexamen und das sich anschließende Rechtsreferendariat mit dem 2. juristischen Staatsexamen ab.

    Achilles war 1989 bis 1995 persönlicher Referent der Bundestagspräsidentin Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth und von 1995 bis 1998 persönlicher Referent von Präsident Dr. Dietrich H. Hoppenstedt. Außerdem war er stellvertretender Abteilungsleiter im Bereich Grundsatzfragen beim Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverband in Hannover.

    Seit November 1998 war er Leiter der Abteilungen Presse und Grundsatzfragen beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Bonn, später in Berlin. Im April 2000 übernahm Achilles beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband in Berlin die Leitung der neu aufgestellten Abteilung Kommunikation und Medien. In ihr werden alle Kommunikationsaufgaben für den DSGV sowie für die Gemeinschaft der Sparkassen gebündelt.

    Konferenz: Mit dem richtigen Content näher am Kunden

  • Dr. Martell Beck

    Dr. Martell Beck ist seit 2012 bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) in führenden Positionen tätig: Zuerst als Bereichsleiter für die Bereiche Marketing und Kommunikation; seit 2015 hat er als Bereichsleiter den Vertrieb, die Digitalisierung und das Marketing übernommen. Er trägt hier eine Umsatzverantwortung in Höhe von 700 Millionen EUR und führt rund 700 Mitarbeiter.

    Im Jahr 2015 führte er mit der Kampagne „Weil wir dich lieben“ eine grundsätzliche Neuausrichtung der Kommunikation der BVG mit digitalem Schwerpunkt durch. Diese Kampagne wurde seither mit über 60 nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Darunter ein Goldener Cannes Lion und zahlreiche ADC Nägel. Im Frühjahr 2018 wurde er dafür vom Art Directors Club (ADC) als Kunde des Jahres ausgezeichnet.

    Martell Beck ist 1972 in Heidelberg geboren, studierte in Trier und Mannheim Betriebswirtschaft. 2002 promovierte er auch auf diesem Gebiet.

    Konferenz: #weilwirdichlieben Wie es der BVG gelungen ist, die Herzen der Fahrgäste zu erobern

  • Johannes Buzási

    Als Geschäftsführer von fischerAppelt, advertising verantwortet Johannes Buzási ein Team von rund 50 Werbe- und Kommunikationsexperten. Von den Berliner Wonderland Studios aus treibt er die Zusammenführung und den Ausbau der Kreativdisziplinen voran. Nach Stationen als Trainee in der Strategieberatung und als Assistent des Vorstands wechselte Buzási 2011 zur Werbe-Unit von fischerAppelt.

    Konferenz: Campaign Algorithms – ein neues Lead-Agentur-Modell

  • Martin Drust

    Martin Drust macht seit über 20 Jahren Kommunikation auf allen Kanälen – von der integrierten Markenkampagne bis zur Social Media Strategie. Bevor er zum FC St. Pauli gewechselt ist, um dort Leiter Marketing & Vertrieb zu werden, hat er vier Jahre als Partner, Geschäftsführer und Chief Digital Officer bei thjnk fungiert. Davor ist er 10 Jahre als Executive Creative Director und Managing Director bei Tribal DDB in Hamburg tätig gewesen. Martin hat mehr als 300 Kreativpreise gewonnen und ist seit 2008 Mitglied im ADC Deutschland. Im Laufe seiner Karriere hat Martin für namhafte Kunden wie Allianz, Audi, Lufthansa, Deutsche Telekom, Douglas, Philips, Porsche, RWE und Volkswagen gearbeitet. Martin ist eigentlich Lehrer für Geschichte und Wirtschaft, heute unterrichtet er an der Miami Ad School Europe oder beim ADC Deutschland.

    Konferenz: Ein anderer Fußball ist möglich

  • Pierre Du Bois

    Pierre Du Bois, Senior-Manager Content/PR von eBay Kleinanzeigen, verantwortet innerhalb des Marketings die Bereiche Content-Marketing, CRM, Public Relations und Social Media. Er ist zugleich Pressesprecher des Online-Kleinanzeigenmarkts sowie Experte für Corporate-Communications, Krisenkommunikation und Content-Strategien. Vor seinem Wechsel zu eBay Kleinanzeigen im Juli 2017 war er als Account-Director bei der Kommunikationsagentur pioneer communications in Leipzig tätig und betreute dort vor allem Marken der eBay-Gruppe. Pierre hat Wirtschaftsrecht und BWL mit Schwerpunkt Marketing studiert.

    Konferenz: #Mehranzeigen | Branded YouTube-Channel: Vom Advertiser zum Publisher

  • Markus Elsen

    Markus Elsen ist als Client Service Director der Kommunikationsagentur Publicis Pixelpark für den Auf- und Ausbau des Geschäftsfelds Content Marketing, Corporate Publishing und PR zuständig. Dass er sich bestens mit Content und digitalem Marketing als Geschäftsmodell auskennt, zeigt sein Werdegang: Nach jahrelanger Redaktionstätigkeit, unter anderem als Chefredakteur des Fachmagazins „buchreport“ (Spiegel-Gruppe), ist er bereits seit 2008 für den Aufbau von Agenturen für Content Marketing und Corporate Publishing verantwortlich.

    Konferenz: Wege zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie: Erfolgsfaktoren und weshalb so viele Content-Marketing-Projekte scheitern

  • Sabrina Hamm

    Sabrina Hamm ist Online Marketing Managerin bei CosmosDirekt – Deutschlands größtem Direktversicherer- mit Sitz in Saarbrücken. Als Teil der Generali Deutschland Gruppe zielt CosmosDirekt auf den stetigen Ausbau der digitalen Vertriebskraft hin. Sabrina verantwortet in der Online-Unit (eCosmos) den strategischen Ausbau des Kanals SEO. Bevor sie sich dem Onlinemarketing widmete, war sie viele Jahre erfolgreich im Vertrieb und Kundenservice der CosmosDirekt tätig. Diese Expertise im Umgang mit Kunden erwies sich schon häufig als sehr hilfreich und fließt in ihre tägliche Arbeit als SEO-Managerin ein. Neben der Betreuung und ständigen Optimierung der Unternehmenswebsite hat sie kürzlich einen innovativen „Digital Guide“ für CosmosDirekt umgesetzt.

    Konferenz: Vom Keyword zur Zielgruppe! Ein Content-Ansatz entlang der gesamten Customer-Journey!

  • Stephan Heinrich

    Stephan Heinrich hat sich mit mehr als dreißig Jahren Erfahrung als führender Autor, Trainer und Berater für den Vertrieb an Geschäftskunden profiliert. Seine Bücher erscheinen bei Springer, Gabal und im Eigenverlag. Mit seinem Podcast erreicht er wöchentlich tausende von professionellen Verkäufern. Auf XING hat er die Gruppe Vertrieb & Verkauf bereits 2003 ins Leben gerufen, die heute mit mehr als 120.000 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Gruppen gehört. Stephan Heinrich hat Content-Marketing bereits praktisch umgesetzt, lange bevor dieser Begriff etabliert wurde. Zu seinen eigenen Kunden zählen internationale Marktführer wie SAP, Hewlett Packard, Microsoft oder Lufthansa ebenso wie mittelständische „Hidden Champions“ und engagierte Jungunternehmer. Seine 2015 in Trier gegründete Agentur setzt professionelles Marketing für Mittelständler in die Praxis um. Stephan Heinrich ist Vice-President im Club 55 und Vorstandsmitglied der German Speakers Association und wurde 2013 mit dem Internationalen Deutschen Trainerpreis ausgezeichnet.

    Konferenz: Was B2B-Marketing mit gutem Whiskey zu tun hat

  • Carmen Hentschel

    Carmen Hentschel ist Moderatorin und Speakerin für die Themen Digitalisierung und Leadership. Leidenschaftlich diskutiert sie dazu auf zahlreichen Veranstaltungen und in Panels mit internationalen Vordenkern. Die Themen umfassen dabei alle wichtigen Aspekte der digitalen Welt, unter anderem Big Data, Künstliche Intelligenz, New Work, Blockchain, Digital Health und Smart City. Auch die Potenziale und Auswirkungen der Digitalisierung für die einzelnen Branchen stehen bei Carmen Hentschel im Fokus.

    Es gibt wohl wenige, die einen so guten Überblick darüber haben, was in den digitalen Agenden im ganzen Land tagtäglich besprochen wird. Mit diesem Wissen coacht Carmen Hentschel auch Führungskräfte von DAX-Firmen und besetzt Speaker sowie Gästelisten großer Digitalevents.

    Moderation

  • Dr. Kerstin Hoffmann

    Dr. Kerstin Hoffmann ist Vortragsrednerin, Beraterin und Autorin. Sie berät und unterstützt Unternehmen sowie Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Kommunikations- und Contentstrategien. Ihr „PR-Doktor“ ist eines der führenden deutschen PR-Blogs. An der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf lehrt sie Public Relations und Reputationsmanagement. Kerstin Hoffmann twittert als @pr_doktor und ist auf Facebook zu finden. Ihr aktuelles Buch heißt „Lotsen in der Informationsflut. Erfolgreiche Unternehmenskommunikation mit starken Markenbotschaftern aus dem Unternehmen“.

    Konferenz: Content-Marketing und Change: Wege aus der Angst im Unternehmen

  • Verena Hubertz

    Verena Hubertz hat Betriebswirtschaftslehre in Trier sowie an der „WHU – Otto Beisheim School of Management“ in Vallendar studiert. Im Anschluss an ihr Masterstudium hat sie 2013 das Berliner Startup Kitchen Stories mitgegründet und verantwortet dort die Bereiche Sales, Finanzen und HR. Erste Berufserfahrung hat sie bei der Commerzbank, im Bereich bei PricewaterhouseCoopers sowie innerhalb der gesellschaftlichen Strategieabteilung von Vodafone gesammelt.

    Kitchen Stories ist eine videobasierte Food-Plattform, welche millionenfach weltweit genutzt wird. Kitchen Stories bietet Marken native Möglichkeiten im Bereich Content-Marketing und kooperiert mit Partnern wie Bosch, Nike, Nespresso oder Alpro.

    Konferenz: Die Evolution von videobasiertem Content-Marketing anhand der Kitchen Stories-Journey: Ein Rück- & Ausblick

  • Ingo Kahnt

    Ingo Kahnt ist Managing Director der Agentur Performics. Seit 2014 verantwortet er die Bereiche Content und Commerce. Davor war Ingo Kahnt Leiter Marketingkommunikation bei Toyota Deutschland, wo er 5 Jahre lang insbesondere die Digitale Agenda des Unternehmens verantwortete. Weitere Stationen seiner über 20 Jahre langen Karriere waren die cayenne Gruppe, Wunderman, BMZ!FCA und Springer&Jacoby. Zuvor studierte der 48-jährige Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.

    Konferenz: Voice – Die dritte Revolution im Content-Marketing | Wie Sprache das Rennen um Sichtbarkeit entscheiden wird

  • Simon Kaiser

    Simon Kaiser berät als Vollzeit-YouTuber für Markenkanäle und Geschäftsführer der „Klein aber Video Agentur“ Kunden wie eBay Kleinanzeigen, Dr. Oetker oder Gruner+Jahr zu ihren Video-Strategien. Mit seinem Hamburger „Klein aber“-Team produziert er skalierbare Video-Formate, von der Konzeption bis zum Seeding – insgesamt realisieren die Hamburger Creators 40 – 60 Videos im Monat. Mit dem Owned- & Operated-Kanal „Klein aber Hannah“ hat Simons Team 2016 den YouTube-NextUp-Wettbewerb gewonnen. Simon Kaiser hat an der Medienakademie Hamburg Film und Fernsehen studiert. Vor der Gründung seiner eigenen Agentur arbeitete er als Regisseur.

    Konferenz: #Mehranzeigen | Branded YouTube-Channel: Vom Advertiser zum Publisher

  • Daniel Kaliner

    Daniel Kaliner ist stellvertretender Geschäftsführer des Berliner Standorts von Performics. Performics, eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland, hat Büros in Berlin und Düsseldorf. Daniel ist seit November 2012 in der Agentur in der strategischen und technischen Beratung tätig und unter anderem für das 20-köpfige Beratungsteam verantwortlich. Zuvor hat der gelernte Betriebswirt als Head of SEO bei Groupon erfolgreich eine SEO-Abteilung aufgebaut und internationales SEO für 42 Länder konzipiert und umgesetzt. Mit seiner SEO-Expertise ist Daniel auch auf Branchenevents als Referent vertreten.

    Konferenz: Vom Keyword zur Zielgruppe! Ein Content-Ansatz entlang der gesamten Customer-Journey!

  • Thore Ladicke

    Thore Ladicke ist als Agency Solutions Manager bei Facebook Germany mitverantwortlich für die Beratung und strategische Entwicklung führender Agenturpartner, insbesondere im Hinblick auf die technische Umsetzung. Nach seiner Station als Project Manager bei der eprofessional GmbH baute er das Facebook Advertising-Team mit auf und war für die Strategie und Umsetzung der Facebook Advertising-Aktivitäten großer Kunden wie Zalando, Hugo Boss, Möbel Roller oder AIDA verantwortlich.

    Konferenz: Next Level Communication on Social Media

  • Mirko Lange

    Mirko Lange hat man schon viele Namen gegeben: Von „Mr. Strategy“ über „Content Marketing Papst“ bis hin zu „Content Professor“ oder „Branchen-Vordenker“. Mirko Lange ist hauptberuflich Berater und Gründer sowie Geschäftsführer von Scompler, einer sich aktuell rasant entwickelnden Content Marketing Plattform. Daneben ist er sehr engagiert als Dozent an diversen Hochschulen, seine Modelle wie der „Strategy Circle“, der „Content Radar“ oder das „FISH-Modell“ sind branchenbekannt. Sein größtes Asset: Die Erfahrung aus rund 100 Content-Strategie-Mandaten in den letzten 5 Jahren.

    Konferenz: Strategisches Content Marketing: Vom Kanal- zum Themenmanagement

  • Rita Orschiedt

    Rita Orschiedt ist Leiterin der Content Media Solutions bei der Süddeutschen Zeitung / SZ BrandStudio. Nach fast 10 Jahren Erfahrung im Journalismus und Marketing war sie beim Magazin ze.tt (Zeitverlag) für Branded-Content verantwortlich. Für mehr als 200 Kunden schrieb sie bereits Pitches zu Marken, Employer-Branding und dem Bildungssektor. Für sie zählt, stets allen Beteiligten die beste Erfahrung zu ermöglichen: Redaktionen, Kunden, Vermarktern, Agenturen – vor allem aber ihren Lesern.

    Konferenz: Alles muss sich ändern! Wie man junge Zielgruppen erreicht

  • Coskun Tuna

    Coskun Tuna ist Mitgründer und Geschäftsführer der Seeding Alliance GmbH, einer Vorreiterin im Native-Advertising in Deutschland. Bereits 2013 begannen er und sein Partner eine Technologie als Adserver-Lösung für native Werbeformate zu entwickeln, die sie seitdem erfolgreich vermarkten. Mit über 650 Medien im Portfolio und 68 Mio. Unique-Usern pro Monat umfasst das Unternehmen eine bedeutende Reichweite für Native-Advertising im deutschen Online-Werbemarkt. Das Unternehmen gehört seit März 2017 zur Ströer Gruppe. Coskun Tuna, auch Josh genannt, ist seit 1999 Unternehmer in der Online-Branche.

    Konferenz: Native-Advertising – Verortung im Content-Marketing

  • Alex Wunschel

    Alex Wunschel ist ein wahrer Allrounder im digitalen Marketing – nicht umsonst beschreibt er sich selbst als „Digital-Marketer der ersten Stunde“, „Podcast-Pionier“ und „Social-Media-Onkel“. In der Praxis beweist Alex mit bajuwarischem Charme als Moderator, Speaker und Berater stets aufs Neue, mit wieviel Leidenschaft und Kompetenz er in Sachen Digitalisierung unterwegs ist. In seinem eigens produzierten Podcast „Blick über den Tellerrand“ beschäftigt er sich bereits seit über 10 Jahren unter anderem mit Trends in Content-Marketing, Native-Advertising, Social Media und der Blogosphäre. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler hat bereits für Top-Unternehmen wie Telekom, Playboy, Starbucks, Fujitsu und Microsoft Podcasts produziert. Darüber hinaus berät er seit 2005 mit seiner Agentur nextperts Unternehmen, Marken und Verlage zu Themen wie der Integration digitaler Medien, Social Media und Content-Marketing-Strategien.

    Moderation