Interview Markus Elsen

Content Marketing Masters»News »Interview Markus Elsen

Wie bauen Unternehmen eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie auf? Welche Medien und Kanäle werden in Zukunft eine Rolle spielen? In unserem Interview wagt Markus Elsen eine Prognose zu smarten Ansätzen und kurzlebigen „Auslaufmodellen“. Am 18. Oktober zeigt uns der Client Service Director von Publicis Pixelpark „Wege zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie: Erfolgsfaktoren und weshalb so viele Content-Marketing-Projekte scheitern“.

 

Welche Vorstellung hast du von idealem Content-Marketing und wie schaffst du es, das Potenzial voll auszuschöpfen?

Das ideale Content-Marketing wird im Unternehmen von Marketing, Unternehmenskommunikation und interner Kommunikation gemeinsam getragen. Vor allem sollte Konsens herrschen, dass Content-Marketing nicht einfach ein Projekt ist, sondern eine Unternehmensphilosophie, die neue strukturelle Anforderungen mit sich bringt. Ebenso wichtig: Nur, wenn die Organisation reif ist, wird Content-Marketing sein volles Potenzial entfalten. Und dafür braucht es natürlich ein professionelles strategisches Framework und verbindliche, realistische Ziele.

 

Wie informierst du dich über die Branche? Kannst du bestimmte Blogs oder Magazine empfehlen?

Das sind eine ganze Reihe von Blogs und Magazinen, die ich lese. Darunter CPWissen, CP Monitor, Lead Digital, Adweek, natürlich W&V, Horizont, den Blog von Joe Pulizzis Content Marketing Institute und diverse spannende Blogs von Kollegen und Wettbewerbern. Außerdem folge ich verschiedenen Influencern auf Twitter, LinkedIn und XING. Ein bunter Strauß also.

 

Über 72 % der B2B-Unternehmen können mit Zahlen belegen, wie sie durch Content-Marketing das Engagement ihrer Nutzer und die Anzahl ihrer Leads gesteigert haben. Auch die Ausgaben in Deutschland steigen. Warum bewährt sich Content-Marketing bis heute und in Zukunft?

Aufgrund des „Information Overloads“. Mehrere tausend Werbebotschaften prasseln bekanntlich täglich auf uns ein. Es gibt kaum mehr geschützte Zonen. Entsprechend haben wir gelernt, die meisten Botschaften davon auszublenden. Wahrscheinlich würden wir sonst verrückt werden. Wir nehmen zunehmend nur noch Botschaften wahr, die uns einen unmittelbaren Nutzen stiften oder ein persönliches Informationsbedürfnis stillen. Und genau das ist Content-Marketing. Deshalb bin ich mir sicher, dass Content-Marketing die klassische Werbung weiter zurückdrängen wird. Manche Experten behaupten, dass Content-Marketing das einzige Marketing ist, das übrigbleiben wird. So weit würde ich jedoch nicht gehen.

 

Für B2B-Unternehmen sind E-Books, Whitepaper/Case Studies und Social-Media-Posts besonders effektives Content-Marketing. Welche Formate siehst du innerhalb des Content-Marketings in den nächsten Jahren zunehmend an Bedeutung gewinnen?

E-Books werden an Relevanz verlieren, da die Informationen immer schneller auf den Punkt kommen müssen. Die Aufmerksamkeitsspanne nimmt schließlich weiter ab. Whitepaper und Case Studies bleiben wichtig, wenn sie inhaltlich und gestalterisch top sind. Wer langweilt oder zu sehr aus der Sender- statt Empfänger-Perspektive kommuniziert, verschwendet Zeit, Geld und schadet schlimmstenfalls dem eigenen Image bzw. dem seiner Produkte und Dienstleistungen. Weiterhin gewaltig an Bedeutung gewinnen wird Video, da sich auf der audiovisuellen Ebene viele Themen am einfachsten, effizientesten und mit dem höchsten emotionalen Mehrwert transportieren lassen. Auch Influencer-Marketing wir eine noch größere Rolle spielen. Authentizität bildet schließlich die Basis für erfolgreiches Content-Marketing.

 

Welche Content-Marketing-Kampagne hat dich in letzter Zeit besonders begeistert und wieso?

Sehr viele. Jetzt könnte ich Ihnen gleich diverse tolle Beispiele aus der Publicis Groupe nennen. Mache ich aber nicht, da Sie mir sonst vorwerfen, Werbung in eigener Sache zu treiben. Doch wenn Sie sich allein schon unter den Gold-Gewinnern des diesjährigen BCM Best of Content Marketing umsehen, stoßen Sie auf viele tolle Kampagnen. Dennoch ein Beispiel, das mich zuletzt sehr begeistert hat: „Mission to the Moon“ von Audi. Im Fokus das neue Mondfahrzeug Audi lunar quattro, präsentiert von Bestsellerautor Frank Schätzing. Tolles Storytelling. Dicht an der Marke, aber keine Werbung.

 

Ihr wollt diese und andere Insights live und in Farbe erleben? Auf den Content Marketing Masters 2018 erlebt ihr 15 spannende Sessions zu den bunten Facetten des Content-Marketings. Beim anschließenden Networking könnt ihr euch mit Besuchern und Speakern austauschen.

Holt euch schnell noch eure Eintrittskarten! Heißer Tipp: Bis zum 11.10. verlosen wir noch 3 x 2  Gratis-Tickets auf unserer Facebook-Seite. Schaut vorbei und hinterlasst einen Kommentar unter unserem Verlosungs-Post.

Solltet ihr hier kein Glück haben, gibt es auch noch Tickets in unserem Shop!

Tickets kaufen

Comments are closed.