Programm

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Freut euch auf ein erstklassiges Programm auf der Content Marketing Masters 2018!

Viele mitreißende Sessions mit ausgewählten Content-Marketing-Experten warten auf euch.

Zwei parallele Tracks geben euch die Möglichkeit, nach Belieben zwischen verschiedenen spannenden Themen zu wechseln.

Hier im Programm findet ihr alle aktuellen Informationen zu unseren Speakern und Sessions:

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Content Marketing Masters 2018

Time Track 1 Track 2
08:00 - 09:00
08:00 - 09:00 Registrierung
09:00 - 09:15
09:00 - 09:15 Begrüßung
09:30 - 10:15
09:30 - 10:15#weilwirdichlieben: Wie es der BVG gelungen ist, die Herzen der Fahrgäste zu erobern
Dr. Martell Beck - Berliner Verkehrsbetriebe
10:20 - 11:00
10:20 - 11:00Vom Keyword zur Zielgruppe! Ein Content-Ansatz entlang der gesamten Customer-Journey!
Sabrina Hamm, Daniel Kaliner - CosmosDirekt, Performics
10:20 - 11:00Campaign Algorithms – ein neues Lead-Agentur-Modell
Johannes Buzási - fischerAppelt
11:05 - 11:45
11:05 - 11:45Native-Advertising – Verortung im Content-Marketing
Coskun Tuna - Seeding Alliance GmbH
11:50 - 12:30
11:50 - 12:30Next Level Communication on Social Media
Thore Ladicke - Facebook
11:50 - 12:30Was B2B-Marketing mit gutem Whiskey zu tun hat
Stephan Heinrich - Content Marketing Star
12:30 - 13:30
12:30 - 13:30 Mittagessen
13:30 - 14:10
13:30 - 14:10Alles muss sich ändern! Wie man junge Zielgruppen erreicht
Rita Orschiedt - Süddeutsche Zeitung / SZ BrandStudio
13:30 - 14:10Mit dem richtigen Content näher am Kunden
Christian Achilles - Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.
14:15 - 14:55
15:00 - 15:30
15:00 - 15:30 Kaffeepause
15:30 - 16:10
15:30 - 16:10Ein anderer Fußball ist möglich
Martin Drust - FC St. Pauli
16:15 - 16:55
16:15 - 16:55#Mehranzeigen | Branded YouTube-Channel: Vom Advertiser zum Publisher
Pierre Du Bois, Simon Kaiser - eBay Kleinanzeigen, Klein aber Video Agentur
17:00 - 17:30
17:00 - 17:30Content-Marketing und Change: Wege aus der Angst im Unternehmen
Dr. Kerstin Hoffmann - PR-Doktor
Ab 17:30
Ab 17:30 Drinks & Networking

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Content Marketing Masters 2018

#weilwirdichlieben: Wie es der BVG gelungen ist, die Herzen der Fahrgäste zu erobern

09:30 - 10:15
Track 1
Berliner Verkehrsbetriebe

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) sind Deutschlands größtes kommunales Nahverkehrsunternehmen. Mehr als 1 Milliarde Fahrgäste nutzten in 2017 das Angebot rund um Bus, U-Bahn, Tram und Fähre. Mit der Kampagne „Weil wir dich lieben“ soll das Image der BVG aufgebessert, Sympathien ausgebaut und die Marke gestärkt werden. Ob und wie das gelungen ist, ist Inhalt des Vortrages.


Vom Keyword zur Zielgruppe! Ein Content-Ansatz entlang der gesamten Customer-Journey!

10:20 - 11:00
Track 1
CosmosDirekt
Performics

Google hat bereits 2013 den Grundstein für die Sprachsuche gelegt und bewertet seit der Einführung des „Hummingbirds“ Webseiten semantisch. Im Zuge des semantischen Verstehens entwickelt Google den Suchalgorithmus weg von einer keywordbezogenen hin zu einer kontextbezogenen Analyse. Für eine nachhaltige Strategie in der Suchmaschinenoptimierung gilt es deshalb, alle Phasen der Customer-Journey prominent zu besetzen. In unserem Vortrag zeigen wir gemeinsam auf, wie ein solcher Ansatz erfolgreich für CosmosDirekt umgesetzt worden ist.


Campaign Algorithms – ein neues Lead-Agentur-Modell

10:20 - 11:00
Track 2
fischerAppelt

Die Aufgaben von Marketing in Unternehmen hat sich in den letzten Jahren massiv verändert: Gefragt sind Kreativ-Kompetenz, Content-Know-how und Digital-Verständnis. Ständig neue Plattformen, die Gefahr von Shitstorms, die Integration von CRM-Systemen und vieles mehr stellen Kommunikatoren vor ständig neue Herausforderungen. Die Lösung dafür sind die Prinzipien von Campaign Algorithms. Dabei handelt es sich um Kampagnen, die (dem Erfolgsmodell der klassischen Werbung folgend) einen kreativen Nukleus haben und damit überraschen, berühren und überzeugen. Die aber darüber hinaus mit einem Daten- und Technologie-Konzept über alle On- wie Offline-Kanäle hinweg angelegt und in einzelne Zielgruppen-Segmente ausgesteuert werden. Campaign Algorithms ermöglichen wirkungsvolles Marketing – weitreichender als Digital-Kampagnen, kreativer als Performance-Kampagnen, wirkungsvoller als Klassik-Kampagnen.Sie sind das Lead-Agentur-Modell der Zukunft.


Voice – Die dritte Revolution im Content-Marketing | Wie Sprache das Rennen um Sichtbarkeit entscheiden wird

11:05 - 11:45
Track 1
Performics

Sprache ist die natürlichste Form der Kommunikation. Dennoch hat sie bislang im Marketing eine untergeordnete Rolle gespielt. Jetzt steht die nächste Revolution an. Durch den Einzug von Sprachassistenten und KI verändert sich die Landschaft dramatisch. Die Regeln im Content-Marketing mit und um ‚Sprache’ unterscheiden sich grundlegend von traditionellen Kommunikationswegen. Wer jetzt nicht investiert, droht den Anschluss zu verpassen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen und Besonderheiten im Umgang mit ‚Sprache’ und zeigt konkrete Handlungsempfehlungen auf.


Native-Advertising – Verortung im Content-Marketing

11:05 - 11:45
Track 2
Seeding Alliance GmbH

Native-Advertising scheint nun endlich in unserem Marketing-Mix angekommen zu sein. Aber ist dem wirklich so? Wie sicher sind wir, dass wir wirklich Native-Advertising betreiben? In diesem Vortrag geht es darum, die bekanntesten drei Native-Advertising-Formate, ihre Merkmale und ihren Einsatz im Content-Marketing kennenzulernen.


Next Level Communication on Social Media

11:50 - 12:30
Track 1
Facebook

Wie sollte man 2019 mit seinen Kunden auf Social-Plattformen kommunizieren? Die Facebook-„Family“ der Apps und Services bietet zahlreiche Optionen für gezieltes Content-Marketing und Kommunikation an. In seiner Session stellt Thore Ladicke neueste Trends und Updates vor, unter anderem in den Bereichen Facebook Watch, Instagram Stories, WhatsApp-Notifications und Messenger sowie für Augmented- und Virtual-Reality.


Was B2B-Marketing mit gutem Whiskey zu tun hat

11:50 - 12:30
Track 2
Content Marketing Star

Wirksames Content-Marketing macht man wie guten Whiskey. In vier Phasen gelingt der Zugang zu den potentiellen und bestehenden Kunden: Anbau, Ernte, Destillieren und Reifen sind vier Kapitel, mit denen modernes Marketing strukturiert werden kann. Vor allem hoch spezialisierte Unternehmen haben einen großen Vorteil, wenn Sie ihr Marketing professionalisieren wollen. Kleine Zielgruppen lassen sind über vorhandenes Interesse definieren. Im Gegensatz zum althergebrachten Marketing ist modernes B2B Marketing über wertvolle Inhalte wesentlich effektiver. In diesem Vortrag bekommen Sie den Schlüssel zu den grundlegenden Wirkungsweisen von Content Marketing. Sie erfahren, warum die meisten Unternehmen Content-Marketing noch immer mit PR verwechseln. Und Sie werden erkennen, weshalb Content-Marketing im Mittelstand scheitert, obwohl es so wirksam sein könnte.


Alles muss sich ändern! Wie man junge Zielgruppen erreicht

13:30 - 14:10
Track 1
Süddeutsche Zeitung / SZ BrandStudio

Früher stahlen Marken unsere Zeit, sie unterbrachen den Leser, den Nutzer - in der TV-Werbepause liefen wir zum Kühlschrank. Heute ist es genau andersherum. Wir stehen vor der Grundfrage: Wie bekomme ich einen (jungen) Nutzer in einer multioptionalen Welt dazu, mir freiwillig seine Aufmerksamkeit zu schenken? Sind es überhaupt noch die großen Spots, Stories und Strategien oder verbreiten sich eher die kleinen Dinge? Der Vortrag will sich mit diesen Fragen auseinandersetzen und aufzeigen, welche Rolle Content-Marketing in der Ansprache junger Zielgruppen spielen kann, was "guter Content" überhaupt ist und welche Kriterien eine Markenbotschaft erfüllen muss, damit sie erfolgreich sein kann.


Mit dem richtigen Content näher am Kunden

13:30 - 14:10
Track 2
Deutscher Sparkassen- und Giroverband e. V.

Christian Achilles erläutert die Content-Strategie und die Content-Produktion im Newsroom der Sparkassen-Finanzgruppe.


Die Evolution von videobasiertem Content-Marketing anhand der Kitchen Stories-Journey: Ein Rück- & Ausblick

14:15 - 14:55
Track 1
Kitchen Stories

In ihrem Vortrag erläutert Kitchen-Stories-Mitgründerin Verena Hubertz, wie das internationale mobile Startup im Jahr 2013 mit Produkt-Platzierungen gestartet ist und wie sich der Markt im Bereich Food-Content seitdem gewandelt hat. Verena zeigt anhand von Beispielkooperationen mit Nike und Nespresso, wie Influencer zur authentischen, videobasierten Markenbildung eingesetzt werden können. Der Vortrag geht ebenfalls auf die Bedeutung von Messbarkeit und Echtzeit-Daten ein und wirft einen Ausblick auf neue Plattformen und Möglichkeiten einer nachhaltigen Content-Marketing-Strategie.


Strategisches Content Marketing: Vom Kanal- zum Themenmanagement

14:15 - 14:55
Track 2
Scompler

Für die Content Marketing Masters konzentriert sich Mirko auf einen der wichtigsten Aspekte des strategischen Content Marketings: Einer der größten Fehler bei Social Media und Content Marketing ist die reine „Kanaldenke“. Manche sagen auch „Silos“ dazu. Und tatsächlich ist diese Praxis weit verbreitet. In seinem Vortrag analysiert Mirko die Ursachen dafür und zeigt dann eine klare und praxiserprobte Methode, um Content Marketing aus dem Thema heraus zu steuern. Und das hat signifikante Vorteile sowohl bei der internen Umsetzung des Contents als auch hinsichtlich der Wirkung.


Ein anderer Fußball ist möglich

15:30 - 16:10
Track 1
FC St. Pauli

Der FC St. Pauli möchte ein mitgliedergeführter unabhängiger Fußballverein bleiben und trotzdem erfolgreich Bundesliga-Fußball spielen. Glaubt man den selbsternannten Experten oder einschlägigen Medien – ein Ding der Unmöglichkeit. Wie das doch gelingen kann und warum Content-Marketing da eine Rolle spielt, darum geht es in diesem Vortrag.


#Mehranzeigen | Branded YouTube-Channel: Vom Advertiser zum Publisher

16:15 - 16:55
Track 1
eBay Kleinanzeigen
Klein aber Video Agentur

Pierre Du Bois und Simon Kaiser stellen zusammen den erfolgreichen YouTube-Channel #Mehranzeigen von eBay Kleinanzeigen vor. Die beiden sprechen über ihre Content-Strategie sowie über Key-Learnings für Marken im Social-Media-Bereich und geben konkrete Praxistipps, wie Marken YouTube-Content kreieren, der die Zielgruppe begeistert.


Wege zu einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie: Erfolgsfaktoren und weshalb so viele Content-Marketing-Projekte scheitern

16:15 - 16:55
Track 2
Publicis Pixelpark München

Content-Marketing verkommt immer mehr zum Hype. Verschiedenste Definitionen treten um die Deutungshoheit an. Der Tenor: Alles ist Content. Dabei geht vollkommen unter, was Content-Marketing im Kern bedeutet, wie es funktioniert und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit sich der Erfolg einstellt. Markus Elsen stellt in seinem Vortrag die jüngsten Ergebnisse der Basisstudie 2018 des Content Marketing Forums vor, erläutert warum so viele Content-Marketing-Projekte scheitern und zeigt auf, wie Unternehmen zu einer Content-Marketing-Strategie finden, die tatsächlich zum Erfolg führt.  


Content-Marketing und Change: Wege aus der Angst im Unternehmen

17:00 - 17:30
Track 1
PR-Doktor

Nach einer inhalts- und erkenntnisreichen Konferenz wollen Sie das Gelernte nun in Ihr Unternehmen tragen und erfolgreich im Content Marketing umsetzen. Doch ehe Sie überhaupt mit der Strategieplanung beginnen, werden Sie höchstwahrscheinlich mit Ängsten und Widerstand konfrontiert – diffus und konkret, ausgesprochene und unausgesprochen. Wenn aber Ängste vorherrschen, kann Ihr Plan noch so gut sein: In der Umsetzung stehen Sie ziemlich alleine da. Woran kann es liegen, wenn es nicht weitergeht? Was sind typische Ängste bei Unternehmensleitung und Mitarbeitern? Wie begegnet man solchen Befürchtungen? Wie wandelt man Widerstand in Zustimmung um? Entwerfen Sie eine eigene Vorgehensweise, die motivations- statt angstgesteuert ist und mit der es gelingt, alle anderen Beteiligten nicht nur einzubinden, sondern regelrecht zu begeistern. Der Vortrag rundet die Veranstaltung ab und vertieft die individuellen Erkenntnisgewinne.


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