Newsletter

Speaker

Ihr seid gerade auf der Seite einer vergangenen Content Marketing Masters. Aktuelle Informationen zur Content Marketing Masters findet ihr hier.

Großbritannien, Irland, Niederlande, Polen. Unsere internationalen Speaker kommen aus vier verschiedenen Ländern, aber auch unsere deutschen Speaker brauchen sich nicht zu verstecken! Wen ihr auf der Content Marketing Masters 2015 erwarten könnt, haben wir nachfolgend für euch zusammengefasst!

  • Aileen Power

    Aileen ist Head of Content bei Wolfgang Digital, einer ausgezeichneten Digital Marketing Agentur in Dublin. Von Stiefeletten bis hin zu ganzen Ländern hat Aileen während ihrer Karriere im Content Marketing alles vermarktet – beispielsweise für Tourism Ireland, Red Bull, Aer Lingus, ECDL and Littlewoods Ireland. Sie hat über 5 Jahre Markeninhalte mitgestaltet – von Magazinen über Microsites bis hin zu Print. Aileen hat Live Blogs, Infografiken, White Papers und Videos erstellt und schaute dabei zu, wie diese auf Facebook, Twitter, reddit und LinkedIn geteilt wurden. Ihr Spezialgebiet ist das designen von Content Marketing Strategien, die Kunden, Zielgruppen und Suchmaschinen gleichermaßen begeistern. Am meisten interessiert Aileen die Psychologie von Content Marketing: Warum man „shared“.

    Session: The power of visual content

  • AJ Huisman

    AJ ist Director Marketing & Business Development der niederländischen Anwaltskanzlei Kennedy Van der Laan in Amsterdam. Zuvor war er Marketing Director bei Towers Watson, ein weltweit führendes, professionelles Service Unternehmen, bei dem er für das Marketing und Business Development in Kontinentaleuropa verantwortlich war und außerdem Mitglied des Marketing Leadership Teams in London. AJ arbeitet in professionellen Service Unternehmen seit 19 Jahren und spricht regelmäßig über Content Marketing Themen. Um nur einige zu nennen: Content Marketing World in den USA, B2B Marketing Forum in den Niederlanden und den USA, FusionMex in Antwerpen und Content Marketing in Dänemark.

    Session: Content Marketing? It's the law!

  • Bryan Adams

    Bryan ist Geschäftsführer der Digital Marketing Agentur Ph.Creative, die er 2004 gegründet hat und mittlerweile 50 Mitarbeiter beschäftigt. Bryan arbeitet seit über 12 Jahren in der Digital Branche und ist spezialisiert auf Inbound Marketing, Social Media und Web Entwicklung. In den letzten 11 Jahren wuchs Ph.Creative exponentiell und ist Key Player in der Digital Branche in Großbritannien – das Portfolio der Agentur weist bekannte Kunden wie Virgin Media, Vodafone, MasterCard, Domino’s, Bupa, O2, Dulux and Nationwide auf. Bryan ist außerdem Moderator der regelmäßig auf YouTube und Twitter erscheinenden Videoserie #AskPh und die Veröffentlichung seines ersten Buches „Getting Goose Bumps; Authentic, Powerful 21st Century Inbound Marketing Made Simple“ steht kurz bevor. Um seine Angst vorm Fliegen zu besiegen, sprang Bryan aus einem Flugzeug; um seine Angst vor öffentlichen Reden zu überwinden, hatte er mehrere Auftritte in einer Stand-Up Comedy – dies ist der Beleg für Bryans Herangehensweise im Business und zeigt seine Bestimmtheit erfolgreich zu sein.

    Session: Getting goosebumps: The business of making an emotional connection with your audience

  • Dr. Veit Etzold

    Dr. Veit Etzold arbeitete viele Jahre in unterschiedlichen Großunternehmen, im Medienmanagement, für Banken und für Start-ups. Ebenso war er Strategieberater in der Unternehmensberatung Boston Consulting Group und dort Mitglied des globalen Strategieinstituts sowie Programm-Direktor für Managementausbildung an der European School of Management and Technology (ESMT). Zudem ist Dr. Veit Etzold erfolgreicher Sachbuch- und Thrillerautor. Seine letzten Thriller „Final Cut“ und „Seelenangst“, erschienen bei Bastei Lübbe, waren wochenlang in der Spiegel Bestseller Liste und wurden in sieben Sprachen übersetzt. Ebenso ist Dr. Etzold Autor beim Harvard Business Manager und gefragter Keynote Speaker. Dr. Etzold promovierte in Medienwissenschaften und hält einen MBA der IESE Business School.

    Am 15. April erscheint sein neues Sachbuch „Die Finanzkrise – eine tragische Komödie“ und am 16. Juli 2015 sein neuer Thriller „Der Totenzeichner“.

    Session: Digital Storytelling

  • Frank Vogel

    Frank Vogel ist Gründer und Managing Partner von VOGEL OBENTZ, der Strategieagentur für ganzheitliche, kreative Markenentwicklung – spezialisiert auf die Entwicklung von modernen Markenpositionierungen, die sich in Verhalten und Kommunikation ausprägen. Vor der Gründung war Frank Vogel Mitglied der Geschäftsleitung bei Ogilvy & Mather als Head of Strategic Planning und in leitenden Funktionen bei Netzwerkagenturen tätig. Er berät Kunden wie Philips, Unilever, Vodafone, BASF und toom Baumarkt.

    Session: Content braucht Marke und Marke braucht Content. Moderne Markenführung als Voraussetzung für Content-Marketing

  • Ingo Kahnt

    Ingo Kahnt ist Managing Director der Agentur Newcast. Seit 2014 verantwortet er die Gesamtführung der Agentur und hat maßgeblich den Umbau zur Contentagentur geprägt. Davor war Ingo Kahnt Leiter Marketingkommunikation bei Toyota Deutschland, wo er 5 Jahre lang insbesondere die Digitale Agenda des Unternehmens verantwortete. Weitere Stationen seiner über 20 Jahre langen Karriere waren die cayenne Gruppe, Wunderman, BMZ!FCA und Springer&Jacoby. Zuvor studierte der 47-jährige Wirtschaftswissenschaften an der Bergischen Universität Wuppertal.

    Session: Content Agenturen sind die Mediaagenturen von morgen

  • James Perrott

    James Perrott ist Head of Search & Data bei Zazzle Media. Tagtäglich leitet er ein Team von sechs Search & Data Experten und produziert mit diesem umfangreiche Daten und große Scale Audits, die Unternehmen und den internen Zazzle Teams helfen, datenbasierte Entscheidungen zu treffen – somit ist kein Rätselraten notwendig. Ein anderer großer Teil von James‘ Arbeit umfasst die Betreuung von bekannten Marken vom technischen Standpunkt aus, das Erreichen der Unternehmensziele und letztendlich das Wachsen in den organischen Suchergebnissen durch verschiedene Kanäle; technische, datengesteuerte Content Strategien und Paid Advertising.

    Session: Using data to create unbeatable content marketing campaigns

  • Jens Nagel-Palomino

    Jens Nagel-Palomino, CEO von Performics und Newcast, ist seit fast 20 Jahren im Network der Media- und Innovationsagenturen der Publicis Groupe tätig. Seit 2013 verantwortet er als CEO die Agenturen Performics und Newcast. Zuvor übernahm er die Position als Chief Innovation Officer von VivaKi Deutschland, einer strategischen Dach-Unit der zur Publicis Groupe gehörenden Media- und Digitalagenturen. Jens Nagel-Palomino ist studierter Betriebs- und Kommunikationswissenschaftler und startete seine Laufbahn 1992 bei der Basta Werbeagentur. Er wechselte 1994 als Mediaplaner zu More Media, der heutigen Zenith, wo er 2003 zum Geschäftsführer ernannt wurde. Unter seiner Führung entstand u.a. das heutige Content Agentur Netzwerk Newcast, das bereits in 14 Ländern vertreten ist.

    Session: Content Agenturen sind die Mediaagenturen von morgen

  • Jochen Förster

    Jochen Förster (geb.1969) ist Chefredakteur der Volkswagen-Markenmagazine „Das Auto. Magazin“ und „skriptmanufaktura“ sowie Content Strategist für die Kunden Volkswagen, Audi und Telekom bei C3 Creative Code and Content, Deutschlands führender Content Marketing Agentur. Die Fachzeitschrift CP Monitor kürte „Das Auto. Magazin“ jüngst zum meistausgezeichneten Corporate Publishing-Medium des Jahres 2014. Vor seiner Zeit bei C3 war Förster, der seine journalistische Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule absolvierte, u.a. Berater der Chefredaktion beim Hamburger Abendblatt, Textchef der GQ, Reporter bei der Frankfurter Rundschau und Redakteur bei DIE WELT. Zudem betreute er zahlreiche Medienprojekte als Berater und Magazinentwickler. 2003 gründete er das unabhängige Gesellschaftsmagazin DUMMY, das er bis 2010 leitete.

    Session: Vom klassischen CP zum crossmedialen Content-Marketing – am Beispiel "Das Auto. Magazin"

  • Maciej Wozniak

    Maciej hat mehr als neun Jahre Erfahrung im Online Marketing und sein Fachgebiet ist Search Engine Marketing. Zwischen 2006 und 2009 war er verantwortlich für das SEO des polnischen Mediaunternehmens Agora (Gazeta.pl). In den letzten sechs Jahren war er für den Aufbau und die Leitung der Online Marketing Agenturen SearchLab und Whites verantwortlich. Er arbeitete mit globalen Marken wie ING, Coca Cola, Norwegian Airlines, Acer, GE Money Bank und Greenpeace. Maciej glaubt an den White Hat Denkansatz und benutzt aktiv Content Marketing Tools, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen auszubauen.

    Session: Visualize your content! Why it is important to include graphics in your content marketing strategy

  • Maik Metzen

    Maik Metzen leitet mit zwei weiteren Geschäftsführern die AKM3 GmbH. Die Berliner Online Marketing Agentur berät Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management und ist auf internationales Linkmarketing spezialisiert. Vor der Gründung der AKM3 GmbH leitete Maik Metzen über zwei Jahre lang den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister und sammelte während seines BWL-Studiums in Köln praktische Erfahrungen bei Spreadshirt in Boston.

    Session: Die 10 goldenen Regeln für erfolgreiches Seeding

  • Martin Dräger

    2002 gründete Martin Dräger die DSG – Dialog Solutions Group. Unter seiner Leitung wurden virale Kampagnen für Kunden wie Obi, AEG, T-Online und Olympus entwickelt. 2010 gründete er die Social Media Plattform „Shareifyoulike“, welche sich rasant zum deutschen Marktführer entwickelte. Im Mai 2013 wurde Shareifyoulike von Unruly, der weltweit führenden Plattform für Social Video Marketing, übernommen. Seither ist er Geschäftsführer Unruly Deutschland.

    Session: Erfolgreiches Seeding - wie aus Social Content ein viraler Hit wird

  • Matthäus Michalik

    Matthäus Michalik ist Senior Consultant bei der AKM3 GmbH, einer Berliner Agentur, die Unternehmen in den Bereichen SEO, SEM, SMM und Reputation Management berät und auf internationales Linkmarketing spezialisiert ist. Matthäus leitet das Internationale Linkmarketing Team, das in 14 Sprachen und über 20 Ländern Kunden betreut. Vor 3 Jahren war er maßgeblich am Aufbau des Linkmarketing Teams beteiligt. Mit seiner Expertise zu strategischer und technischer Suchmaschinenoptimierung, ist er auch als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen gefragt, u.a. SEOCampixx in Berlin und SeoZone in der Türkei. Bevor Matthäus zur AKM3 kam, war er im Online Marketing bei Hitmeister und SoQuero tätig. Der selbsternannte Technik-Geek ist 24/7 online und legt nur selten sein Smartphone oder Laptop aus der Hand, zum Ausgleich reist er gern und viel.

    Session: Die 10 goldenen Regeln für erfolgreiches Seeding

  • Owain Lloyd-Williams

    Owain Lloyd-Williams ist International Lead bei Builtvisible und zog vor kurzem zurück nach Großbritannien, nachdem er fast fünf Jahre in China lebte. Neben vielen interessanten und herausfordernden internationalen Digital Projects an denen Owain arbeitet, ist er ein begeisterter China-Beobachter und teilt seine Leidenschaft und Überlegungen bezüglich der Chinesischen Kultur und Geschichte – Sino – gerne. Owain spricht fließend Chinesisch, liest und reist gerne.

    Session: Content for China: Insights in marketing to the world's largest internet market

  • Patrick Sindt

    Patrick Sindt ist Senior Content Marketing Manager von moebel.de, der größten Spezialsuchmaschine für die Themen Einrichten und Wohnen im deutschsprachigen Raum. Seit 2012 verantwortet er die Bereiche Content, CRM und Social-Media-Marketing. Mittlerweile blickt der 37jährige Politologe auf eine 10jährige Erfahrung im Bereich der erfolgreichen und profitablen Kundenkommunikation und –ansprache zurück, wobei er seinen Fokus in den vergangenen sechs Jahren stetig in Richtung Online verschoben hat. Vor seinem Einstieg bei moebel.de unterstützte er als Freiberufler diverse kleine und mittelständische Unternehmen bei der Realisierung ganzheitlicher Kommunikationsmaßnahmen.

    Session: Praxiscase: Tägliche Herausforderungen und Lösungen des Content Marketings der Spezialsuchmaschine moebel.de

  • Sarah Grogan

    Sarah‘s Karriere im Digital Marketing begann 2008, als sie in den Bereichen Website Design & Entwicklung, Email Marketing und Social Media für verschiedene Non-Profit Organisationen tätig wurde. Ihr Interesse und ihre Fähigkeiten im Website Design, Copy Writing und Advertising waren die Gründe, dass Sarah an der Dublin Business School Digital Marketing studierte, welches sie mit Auszeichnung abschloss. Ihr Hauptinteresse liegt im Schreiben und im Content Marketing für Marken. Nachdem Sarah sich auf Content Marketing spezialisierte, begann sie bei Wolfgang Digital, wo sie für die Entwicklung von Content Strategien, Kampagnen und Content Promotion für Kunden wie Oracle Direct, Luxair und CityJet verantwortlich ist. Sarah ist gerne am kreativen Prozess von Infografiken und Videos für Kunden beteiligt und ist überragend beim Promoten dieses Contents auf den aktuellen Kanälen. Ihr Fachgebiet ist Facebook – Sarah hat viele exzellente Ergebnisse durch hochwertigen, visuellen Content für die richtigen Zielgruppen erreicht.

    Session: The power of visual content

  • Stephen Kenwright

    Stephen ist Head of Search bei Branded3 – einer Digital Marketing Agentur in London und Leeds – und Kolumnist auf SearchEngineWatch.com. Stephen hat einen MA in Shakespeare und arbeitet momentan eng mit Branded3’s Abteilungen PR, Content Marketing, Design/Development und Paid Search zusammen, um Erfolge in den SEO Kampagnen von einigen der weltweit größten Marken abzuliefern.

    Session: Guerrilla User Testing Content Marketing

  • Tobias Georgi

    Dr. Tobias Georgi ist als Chief Content Officer für die Bereiche Content Marketing und Content Qualität bei Lecturio verantwortlich. Er promovierte in Biotechnologie am Forschungszentrum Jülich bevor er sich ab 2008 voll und ganz dem Aufbau und der Gestaltung von E-Learning-Portalen widmete.

    Session: Case Study - Lecturio Content Marketing