Heute freuen wir uns Patrick Sindt im Interview begrüßen zu dürfen. Der studierter Politologe und leidenschaftliche Rennradfahrer ist Senior Marketing Manager bei moebel.de. Als Hauptverantwortlicher für Content, CRM und Social-Media-Marketing wird er uns praxinah über Tägliche Herausforderungen und Lösungen des Content Marketings der Spezialsuchmaschine moebel.de berichten. Was ihn an Content Marketing fasziniert und wie er dazu kam hat er uns im Interview erzählt:
Content Marketing Masters: An welchen Projekten/Beschäftigungsfeldern arbeitest du?
Patrick: Aktuell beschäftigten uns bei moebel.de besonders zwei Themenfelder. Zum einen möchten wir dem User deutlich mehr Inspirationsangebote zu den Themen Einrichten & Wohnen bieten. Ganz neu ist aktuell unser Bereich „Wohnideen“, auf dem User, Designer und Einrichtungsexperten Ideen finden und selbst veröffentlichen können. Gleichzeitig bauen wir das Angebot an Kurationsthemen kontinuierlich aus, um hier aktuelle Trends aufzugreifen und dem User eine zusätzliche Navigation zu bieten. In Anbetracht der 800.000 Produkte auf moebel.de sehen wir die Chance, die Produktvielfalt durch Kurationsthemen auf einem zusätzlichen Weg zur klassischen Navigation zugänglich zu machen.
Content Marketing Masters: Wie bist du zum Content Marketing gekommen?
Patrick: Für mich stand der Mensch schon während meines sozialwissenschaftlichen Studiums stets im Mittelpunkt – und das hat sich während meiner Berufstätigkeit nicht geändert. Storytelling und die Fokussierung auf die Zielgruppe waren für mich immer das Zentrum des Marketings, weshalb mir die aktuelle Entwicklung des Themas Content Marketing sehr gelegen kommt.
Content Marketing Masters: Welche Erwartungen hast du an die Content Marketing Masters?
Patrick: Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das Thema im Vergleich zum vergangenen Jahr entwickelt hat. Bei der OMD-Content 2014 ging es sehr viel um den ROI und um die Frage, warum Content Marketing wichtig ist und wie es sich finanzieren und verargumentieren lässt. Wenn ich mir die diesjährigen Themen anschaue, ist die Branche jetzt schon einen Schritt weiter und die Diskussionen werden etwa in Bezug auf Markenführung, Seeding und Visualisierung konkreter und detaillierter – wozu ich mit meinem Praxisbeispiel von moebel.de gerne beitragen möchte. Weiterhin freue ich mich natürlich auf viele spannende Gespräche abseits der Vorträge.
Content Marketing Masters: Kannst du uns bereits eine kleine Sneak-Preview zu deinem Vortrag geben?
Patrick: In meinem Vortrag wird es nicht um das „Wieso?“ oder „Weshalb?“ gehen, sondern ganz konkret um das „Wie?“ – stets in Bezug auf die speziellen Herausforderung eines Portals, mit der Vielzahl an Produkten, Onlineshops und stationären Händlern. Gleichzeitig möchte ich unseren Ansatz skizzieren, wie wir die Kosten und den Nutzen kalkulieren und diesen Werten Erwartungen bezüglich der Einnahmen gegenüberstellen. Im Kern geht es darum, wie wir bei moebel.de Erfolg messen und bewerten und unsere Ideen entsprechend umsetzen.
Content Marketing Masters: Welche Entwicklung im Bereich Content Marketing verfolgst du mit besonderem Interesse?
Patrick: Das Inhalte eine gute Möglichkeit sind User bzw. Kunden zu führen, oder besser zu verführen ist ja die Grundlage unserer Arbeit, daher schaue ich, wie sich das Prinzip des Storytellings weiter verbessern und personalisieren lässt. Besonders spannend finde ich aktuell die Herangehensweise, dem User den jeweils passenden Inhalt zu zeigen. Welche Inhalte auf einer Webseite sind für User relevant? Wie können diese Inhalte dynamisch ausgespielt werden? Welche Rolle spielt die Vielzahl der möglichen Kanäle und Einstiege? Für mich ist das die logische Weiterentwicklung von Content Marketing und verknüpft geschickt technische Aspekte mit inhaltlichen. Weiterhin verfolge ich mit großem Interesse die Entwicklung von Instagram und Snapchat in Deutschland und wie Marken mit den Plattformen umgehen.
Content Marketing Masters: Verrätst du uns ein Hobby oder was dich neben Content Marketing noch so bewegt?
Patrick: Ach das ist einfach, ich verbringe sehr viel Zeit auf dem Rennrad oder schnüre die Laufschuhe – da passt es, dass drei Tage nach den Content Marketing Masters der Velothon in Berlin stattfindet.
Content Marketing Masters: Vielen Dank für das Interview, Patrick. Wir freuen uns bereits sehr auf deinen Vortrag.
Patrick konnte euer Interesse wecken und ihr möchtet seinen Vortrag nicht verpassen? Dann sichert euch noch heute euer Ticket für die Content Marketing Masters!
Comments are closed.