Interview: Stephan Heinrich

Content Marketing Masters»News »Interview: Stephan Heinrich

Der renommierte Trainer, Berater und Autor Stephan Heinrich ist gefragter Experte für den Vertrieb an Geschäftskunden. Seine langjährige Erfahrung teilt er nicht nur in Büchern und Social Media, sondern auch in seinem Podcast „Verkaufen an Geschäftskunden“, der von tausenden professionellen Verkäufern gehört wird. Im Interview erzählt er uns, warum es gerade beim Content-Marketing auf den richtigen Ansatz ankommt.

Kann jede Art von Unternehmen mit Content-Marketing arbeiten oder gibt es da Einschränkungen?

Ja. Definitiv jedes Unternehmen, das Kunden, Mitarbeiter, Spender oder Investoren sucht.

Welche Vorstellung hast du von idealem Content-Marketing und wie schaffst du es, das Potenzial voll auszuschöpfen?

Content-Marketing ist die Abkehr von medialem Geschrei. Man schafft Beziehungen, indem man erst viel gibt und dann – viel später – eventuell profitiert. In meinem Geschäftsmodell bediene ich mehr als 120.000 Follower mit hochwertigem Content und bekomme einen steten Strom aus qualifizierten Anfragen.

Über 72 % der B2B-Unternehmen können mit Zahlen belegen, wie sie durch Content-Marketing das Engagement ihrer Nutzer und die Anzahl ihrer Leads gesteigert haben. Auch die Ausgaben in Deutschland steigen. Warum bewährt sich Content-Marketing bis heute und in Zukunft?

Content-Marketing gibt es seit mehr als 100 Jahren. Es ist nur durch den lauten Werbestil der US-amerikanischen Werbung seit den 60er Jahren in Vergessenheit geraten. Jetzt erlebt es seine Renaissance.

Analytics-Tools, E-Mail-Plattformen, Redaktionspläne, Content-Management-Systeme, Social-Media-Kalender – was ist für dich das beste Tool (oder mehrere) für Content-Marketing?

„A fool with a tool is still a fool.“ Das Tool hilft nur, wenn man das Prinzip verstanden hat. Es gibt nicht das „beste“ Werkzeug. Man braucht das richtige Werkzeug für die jeweilige Aufgabe. Das ist wie im richtigen Leben.

Welche Content-Marketing-Kampagne hat dich in letzter Zeit besonders begeistert und wieso?

Wer bei Content-Marketing in Kampagnen denkt, hat nichts verstanden. Content-Marketing ist eine Philosophie und kein Projekt, das man mal kurz macht.

Ihr wollt euch noch mehr wertvolle Tipps von Stephan Heinrich abholen? Lauscht seinem Vortrag live auf der Content Marketing Masters 2018 – sichert euch gleich eure Tickets!

Comments are closed.