Interview: Martin Drust

Content Marketing Masters»News »Interview: Martin Drust

Martin Drust ist ein absoluter Profi beim Thema Kommunikation und Marketing. Als preisgekröntes ADC-Mitglied betreute er zahlreiche namhafte Kunden, unter anderem bei Tribal DDB und thjnk in Hamburg. Warum er als Leiter Marketing & Vertrieb des FC St. Pauli auf Nähe zu den Fans und Treue zur „Marke“ setzt, erzählt er im Interview.

 

 

Welche konkreten Ziele verfolgt ihr mit Content-Marketing?

Wir wollen gute Geschichten erzählen. Beim FC St. Pauli versuchen wir mit unseren Sponsoren einen gemeinsamen Sinn zu definieren, der über Geld gegen Bande zu tauschen hinausgeht. Daraus ergibt sich automatisch, auf Content zu setzen.

 

Für die Zielgruppenanalyse gibt es zahlreiche Maßnahmen – vom Website-Check über Benchmarking, Keyword-Recherche, Mitarbeiter-Feedback bis Social Listening. Was ist das Besondere an deiner Zielgruppe und wie gewinnst du sie?

Wir reden nicht gern von Zielgruppen. Wir haben Fans. Und das ist auch keine homogene Gruppe. Ehrlich gesagt analysieren wir gar nicht viel. Wir versuchen, markenkonsistent zu kommunizieren und, da unsere Fans eine klare Erwartung an uns haben, wie das zu sein hat (auch wenn die das nicht „markenkonsistent“ nennen würden, technisch ist es aber nun mal der korrekte Begriff), würden wir schnell und direkt hart abgestraft werden.

 

Wie produzierst du Content in deinem Unternehmen und warum genau so?

Wir haben eine kleine Medienabteilung, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten den Content selber produziert. Wir haben zudem Kooperationspartner, die wir fallweise dazuziehen. Und wir haben das Glück, dass so tolle Leute wie z. B. ein Paul Ripke gern mit uns in die USA reisen und dort unseren Content co-produzieren. Vor allem aber haben wir eine fantastische Fangemeinschaft, die wiederum selber sehr kreativ ist und Inhalte erstellt. Diese verstärken wir teilweise nur mit unserer Reichweite.

 

Content-Qualität oder Content-Quantität – was ist für dich wichtiger und warum?

Qualität. Mir fällt es schwer, das zu begründen, weil ich nur auf Quantität zu setzen irgendwie absurd finde.

 

Welche Content-Marketing-Kampagne hat Dich in letzter Zeit besonders begeistert und wieso?

Ich fand besonders gut, was Apple gemacht hat bei „Today at Apple“. „Nothing beats a Londoner“ von Nike. Und mir hat aus Deutschland der Bundeswehr-Case „Mali“ gefallen.

 

Erlebt unseren Speaker Martin Drust mit seinem Vortrag „Ein anderer Fußball ist möglich“ auf der Content Marketing Masters 2018.

Sichert euch jetzt euer Ticket und seid dabei, wenn die Experten des Content-Marketing ihr Know-how zum Besten geben.

Tickets kaufen

Comments are closed.