Content Experte Joachim Günster im Interview

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Content ist nicht gleich Content – das dürften wir mittlerweile alle wissen. Unser Speaker Joachim Günster von StoryMaster verfolgt dabei einem interessanten Ansatz, dessen Vorgehensweise oft außer Acht gelassen wird. Im Interview klärt er euch vorab über seine Session „Storytelling ist der Turbo im Content Marketing und im Vertrieb“ auf und erklärt, weshalb hinter guten Inhalten auch immer eine gute Story stehen sollte. Aber lest selbst! 🙂

 

Content Marketing Masters: Wie denkst du, wird sich Content in diesem Jahr und langfristig entwickeln? Was wird in Zukunft wichtig sein?

Joachim GünsterJoachim: Menschen suchen, bewusst oder unterbewusst, immer nach etwas, um Anerkennung und Respekt zu erhalten. Das ist ein sehr tief verwurzeltes Bedürfnis der menschlichen Natur. Diese Suche ist allerdings auch gefährlich, weil man ja auch mal daneben liegen kann und zum Beispiel etwas anschafft worüber andere lachen. Zu teuer, total out-of-date, so 1980, braucht doch kein Mensch und so weiter. Diese beiden Gefühle, Anerkennung und Angst davor von anderen ausgelacht zu werden, konkurrieren ständig in uns. Genau dieser innere Konflikt kann durch guten, qualitativ hochwertigen Content gelöst werden. Das schlimmste, was uns passieren kann, ist, dass wir von einem anderen angegriffen werden. „Hahaha, da hat man Dich über den Tisch gezogen. Das Ding gibt es auf eBay für die Hälfte“. Das ist eine Katastrophe. Guter Content hilft hier. „Klar gibt es das für die Hälfte, aber die Version, die auf eBay zu kaufen ist, hat keinen X-23 Anschluss und passt nicht auf des Hauptmodul, ist also in Deutschland völlig wertlos.“ Mit Wissen ausgestattete Kunden, wissen sich zu wehren und können glänzen. Sie fassen nicht nur Vertrauen in das Produkt, sondern und das ist sehr viel wichtiger, sie fühlen sich bei der Anschaffung sicherer, weil sie unterbewusst spüren, dass sie nicht alleine und schutzlos dastehen.

Das bedeutet in Hinblick auf Content, dass guter Content einfach besser verkauft und zu mehr Umsatz führt. Nicht nur, weil Suchmaschinen diesen belohnen, sondern auch, weil guter Content starke psychologische Kaufimpulse setzt und den Entscheidungsprozess gezielt unterstützt.

 

Content Marketing Masters: Welche Erwartungen hast du an die Content Marketing Masters?

Joachim: Ich möchte mich mit interessanten Menschen vernetzen und lernen. Ich bin fasziniert von den Möglichkeiten, die uns das Internet bietet und arbeite gerne im Austausch mit anderen immer weiter daran die Brücke zwischen Technologie und menschlicher Motivation, Kommunikation und psychologischen Treibern zu bauen.

 

Content Marketing Masters: Der Titel deines Vortrages lautet: „Storytelling ist der Turbo im Content Marketing und im Vertrieb“. Welche Learnings können unsere Teilnehmer aus deinem Vortrag mitnehmen?

Joachim: Guter Content muss einerseits nach SEO Aspekten erstellt werden, damit er rankt. Nun müssen wir uns aber immer wieder vergegenwärtigen, dass das ganze Internet und alle Medien nur aus „dummen“ Maschinen bestehen. Egal wie hochkomplex und hoch entwickelt die Algorithmen sind, es sind doch nur Maschinen basierte Formeln, die die  Computer anweisen einen Rechenschritt nach dem nächsten auszuführen. Schnell, unheimlich schnell zwar, aber am Ende ist es doch einfach nur  Mathematik.

Menschen hingegen entscheiden nicht mit Hilfe mathematischer Grundlagen, sondern auf Grund psychologischer Grundlagen. Sie entscheiden aus dem Bauch heraus, auf Grund der Gefühlslage, irrational, nicht berechenbar.

Informationen an Menschen zu vermitteln und in der psychologisch richtigen Form, Gefühle und Bedürfnisse zu erwecken und dadurch am Ende zu verkaufen, ist die hohe Kunst im Vertrieb. Dieses Ziel kann am besten mit der richtig designten Story erreicht werden, denn nur Stories vereinen die notwenigen psychologischen Komponenten und Kaufimpulse, die beim Kunden hängen bleiben und zum Abschluss führen. Eine Story ist aber im Grunde auch nur Content. Speziell aufbereitet, aber doch nur Content. Egal ob als Text, Ton, Bild oder bewegtes Bild: 1.000 songs in your pocket. Nicht 10 GB, xx78 Prozessor und Click-Wheel Button.

Ich vermittele, wie beiden Welten zusammen geführt werden können, damit Content wirkungsvoll, sowohl online als natürlich auch in der realen Welt von Mensch zu Mensch, erfolgreich eingesetzt werden kann.

 

Content Marketing Masters: Welche anderen Online-Marketing-Disziplinen der Branche interessieren dich in Bezug auf Content Marketing besonders und warum?

Joachim: Alle Methoden die Menschen bewegen etwas zu tun und vor allem die darunter liegenden psychologischen Modelle und Motivatoren. Also die Frage, warum handeln Menschen? Warum tun Menschen was sie tun? Viele Online-Marketing-Disziplinen funktionieren einfach so. Irgendwann hat es  irgendjemand mal ausprobiert und weil es funktioniert hat, wird es immer wieder gemacht, kopiert und dann zur sogenannten Best Practice. Das ist wunderbar, erklärt aber nicht die Zusammenhänge. Wenn man diese versteht, kann man die Best Practice weiter verbessern und wahrscheinlich auch neue zusätzliche Modelle entwickeln, die den Erfolg noch weiter unterstützen.

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Content Marketing Masters: Kannst du uns etwas über deinen Werdegang erzählen? Wie bist du zum Content Marketing gekommen?

Joachim: Ich bin ein exzellenter Verkäufer. Zudem ein sehr guter Trainer und Coach. Ich habe Leute ausgebildet, die über 90 % Abschlussquote erzielten. Großartig, nicht wahr? Aber, leider produzierten die auch über 70 % Stornos. Dann habe ich mich immer tiefer mit Motivation und Psychologie beschäftigt und Verkaufsangebote auf dieser Basis erstellt. Also nicht rhetorisch überzeugen, weil man trainiert ist, sondern ein Angebot so zu präsentieren, dass der Käufer sich wohlfühlt, nachdem er gekauft hat. Angebote so zu verpacken, dass der Kunde zum Fan wird, zum Markenbotschafter. Das geht am besten mit einer nach meiner Methode entwickelten Story. Wobei dich Storytelling nicht erfunden habe, das ganz sicher nicht. Ich habe es gefunden und dann die besten und wesentlichsten Anteile – aus psychologischer Sicht – zur besten Verkaufsmethode der Welt zusammengesetzt.

Content Marketing ist nichts Neues. Es ist nur das moderne Wort dafür die Fakten eines Produktes oder einer Dienstleistung mit zusätzlichen Informationen zu präsentieren. Das kann eine einfache traditionelle Pressemeldung sein, ein Radiointerview oder eine Fernsehreportage. Alles nix Neues und eine Klaviatur auf der professionelle Marketer schon seit 100 Jahren spielen. Nun ist eben noch das Internet als Plattform dazu gekommen. Und ein neuer Begriff: Content Marketing.

Aber auch für Content Marketing gilt: Wir müssen die menschlichen Gefühle und Bedürfnisse berücksichtigen, wenn wir kommunizieren, wenn wir verkaufen und das geht einfach am besten mit einer richtig gemachten Story.

Im Grunde genommen bin ich also nicht zu Content Marketing gekommen, sondern das Content Marketing zu mir.

 

Content Marketing Masters: Joachim, Vielen Dank für die Eindrücke!

 

Ihr seid so gespannt, wie wir? Zögert nicht und sichert euch noch heute ein Konferenzticket für die Content Marketing Masters 2016!

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