Andrea Boscaro im Speaker-Interview

Content Marketing Masters»News »Andrea Boscaro im Speaker-Interview

Ihr seid an zeitlosem Content, Microblogging und HTML5-Storys interessiert? Unser Speaker Andrea Boscaro spricht in seinem Vortrag „The square of the digital content: What content is best suited for each platform?” über die Abgrenzung im Bereich des digitalen Kontexts zwischen Suchmaschinen, Social Media und Smartphones und zeigt, welche Auswirkung das auf die Produktion und Verbreitung von digitalem Content hat. Andrea reist extra aus Italien an, um für euch auf der Konferenz zu sprechen und sein Expertenwissen mit euch zu teilen. Das wollt ihr nicht verpassen? Hier geht’s zu unserem Ticketshop. Damit ihr vorab schon mal einen Eindruck von Andrea und seiner Arbeit erhaltet, haben wir uns mit ihm zu einem Interview getroffen.
 


 
Content Marketing Masters: Wir freuen uns schon sehr auf die Content Marketing Masters und wir freuen uns noch mehr, dich dieses Jahr an Bord begrüßen zu können. Heute würden wir gerne noch etwas mehr über dich herausfinden. Kannst du uns etwas über deine Karriere verraten? Wie bist du zum Content Marketing gekommen?

Die Freude ist ganz meinerseits – ich freue mich schon sehr darauf, alle Teilnehmer kennenzulernen. Während meiner gesamten beruflichen Laufbahn habe ich fast nur für deutsche Unternehmen mit Sitz in Italien gearbeitet, welche sich mit digitalem Marketing und E-Commerce beschäftigen. Zuletzt war ich Manager für den italienischen Teil von Pangora, welches nun Teil von Connexity ist. Vor sieben Jahren entschied ich mich, einen Ausbildungsbetrieb für digitale Medien zu gründen. Seitdem helfe ich italienischen Unternehmen und Organisationen dabei, mit den digitalen Veränderungen Schritt zu halten, indem ich deren Humankapital stärke: Content-Marketing-Fertigkeiten sind einer der Schlüsselbereiche.

 
Content Marketing Masters: Wie würdest du den Unterschied zwischen Content Marketing und klassischem Marketing beschreiben?

Es gibt einen faszinierenden Report, den Edelmann jedes Jahr veröffentlicht. Das „Trust Barometer“ zeigt seit Jahren, dass die Menschen traditionellen Medien immer weniger vertrauen und zunehmend zu digitalen Medien wechseln, um ihre Entscheidungen sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich zu gestalten. Diese Veränderung ist aus vielen Gründen ein großes Problem, man denke nur an „Fake News“ oder die aktuelle Debatte über Impfstoffe in Italien.

Von der geschäftlichen Seite aus gesehen, müssen die Unternehmen nicht nur fähiger in der Nutzung digitaler Medien werden, sondern auch ihre Marketing- und Kommunikationsstrategien einem Szenario anpassen, in dem Werbung nur einen kleinen Teil der möglichen Chancen für Marketing darstellt. Die Nutzung von Big Data und die Schaffung vertrauenswürdiger redaktioneller Umgebungen sind zwei weitere wichtige Bereiche des digitalen Content-Marketings.

 
Content Marketing Masters: Denkst du, dass jedes Unternehmen Content-Marketing für sich nutzen kann? Oder gibt es da Unterschiede?

Meiner Meinung nach gibt es da keine branchenrelevanten Unterschiede, jedoch spielt das organisatorische eine wichtige Rolle. Wichtig ist, dass Unternehmen auf ihr Know-how setzen, um das Bewusstsein und das Vertrauen gegenüber Käufern mithilfe von effektiven digitalen Strategien aufrechtzuerhalten und zu steigern.

Die Unterscheidung ist eine organisatorische, da die meisten Unternehmen ihre Markt- und Geschäftskenntnisse nicht einfach in ausgeprägten Content umwandeln können, um die Grundlage für eine entsprechende Marketing-Aktivität zu schaffen.

 
Content Marketing Masters: Gibt es ein Unternehmen oder eine Marke, für die du gerne einmal eine Content-Kampagne erstellen möchtest? Wenn ja: warum?

Auch wenn ich in Mailand wohne, komme ich ursprünglich aus einer kleinen Stadt im Nordwesten von Italien. Valenza ist weltweit bekannt für Schmuck. Laut Bain, eine der weltweit größten Unternehmensberatungen, werden rund 8 % der Luxusgüter online verkauft. Ich würde meiner Heimatstadt gerne etwas zurückgeben und kleinen Betrieben dabei helfen, sich dieser neuen Welt anzupassen.

 

 
Content Marketing Masters: Wie wird sich Content-Marketing in diesem Jahr und auf lange Sicht entwickeln? Was wird in der Zukunft wichtig sein?

Auf langer Sicht wird sich Content-Marketing an neue und anspruchsvolle Umgebungen und Sprachen wie Chatbots, künstliche Intelligenz und virtuelle Realität anpassen müssen. Kurz- bis mittelfristig braucht es für effektive Social-Media-Strategien weiterhin gute Ideen für Content-Marketing und eine tadellose Umsetzung derselben.

 
Wir sagen „Mille grazie, Andrea” – und freuen uns schon jetzt auf seinen Vortrag nächste Woche auf der Content Marketing Masters. Wer jetzt noch kein Ticket hat, sollte schnell in unserem Shop vorbeischauen, um unsere Experten live zu erleben! Wir freuen uns auf euch 🙂
 

Ihr habt Bock auf Weiterbildung in ungezwungener Atmosphäre und den Austausch über Schwerpunkte, Strategien und Perspektiven des Content-Marketings? Dann ist die Content Marketing Masters am 01. Juni genau das Richtige! Hier findet ihr unsere finale Agenda mit unseren erstklassigen Speakern.

Comments are closed.