Wir stellen vor: Jasper Martens von PensionBee im Interview

Content Marketing Masters»News »Wir stellen vor: Jasper Martens von PensionBee im Interview

Und weiter geht’s! Heute haben wir wieder einen erstklassigen Speaker für euch. Frisch bestätigt und also mit dabei auf der Content Marketing Masters 2017 ist – … Trommelwirbel … – Jasper Martens von PensionBee.
 
Der Niederländer begann seine Karriere bei verschiedenen Start-ups in Amsterdam und zog 2009 nach London, wo er zunächst als Leiter für Marketing und Kommunikation bei einem Online-Versicherungsdienstleister arbeitete. Als er die Markteinführung des FinTech-Start-ups PensionBee begleitete, konnte er also jede Menge Erfahrung in die Unternehmung einbringen. In seinem Vortrag „Think big, start small, grow fast – building an explosive growth fintech startup with content” zeigt er anhand von PensionBee, das 2016 bei den Startup Awards als „Innovativstes Business des Jahres” ausgezeichnet wurde, wie das Unternehmen Content einsetzt, um seine Kundenbasis rasch wachsen zu lassen, neue Kunden zu gewinnen und diese zu pflegen.
 
Wir haben mit Jasper über seinen Werdegang und natürlich auch über das Trendthema Content-Marketing geplaudert. Was dabei herauskam, erfahrt ihr in unserem heutigen Interview.

 
Content Marketing Masters: Willkommen an Bord der diesjährigen Konferenz, wir freuen uns schon jetzt auf deinen Vortrag auf der Content Marketing Masters 2017! Doch vorab würden wir – und unsere Besucher – gerne noch etwas mehr von dir erfahren. Fangen wir doch mit deinem Werdegang an. Wie bist du zum Content-Marketing gekommen?

Mein Hintergrund ist die organische Suche und Social-Media-Marketing für Marken im Finanzsektor. Damals waren die Optimierung unserer Website und deren Content wichtig, um unser Ranking zu verbessern. Aber wie geht man dann auf das Publikum ein, sobald es auf deiner sorgfältig optimierten Website landet? Richtig, mit Content: vom Blog über eine Willkommens-Mail bis hin zu einer kleinen Story,
die sich gut verbreitet und oft verlinkt wird. Ich habe erkannt, dass man so eine erfolgreiche Marke aufbaut.

 
Content Marketing Masters: Wie würdest du einem Laien den Unterschied zwischen Content-Marketing und klassischem Marketing erklären?

Wie man klassisches Marketing definiert? Marketing verändert sich schnell, und deshalb ist es für einen Marketingfachmann sehr wichtig sich anzupassen. Sei wie ein Schwamm und sauge alles auf!

Content-Marketing ist der Grundstein für einen gesunden Marketing-Mix im Jahr 2017. Bei PensionBee haben wir unsere Marke auf Content-Marketing aufgebaut. Andere Marketingkanäle unterstützen und erweitern unser Content-Marketing. Man kann also sagen, dass wir die klassischen Marketingkanäle mehr als unterstützende Kanäle nutzen, welche um unsere Content-Marketingkanäle gruppiert sind.

 
Content Marketing Masters: Welche Content-Marketing-Kampagne der letzten Zeit findest du besonders spannend und warum?

Ich bin immer etwas mehr fasziniert von Marken, die ihr ganzes Content-Marketing richtig ansetzen, anstatt nur einzelne Kampagnen zu starten. Besonders gut gefällt mir aber der Content „Charlie“ eines HR-Start-ups. Deren Newsletter hat einen einzigartigen Ton – ich lese ihn jedes Mal von Anfang bis zum Ende. Ansonsten mag ich auch, dass einige YouTube-Kanäle so große Hits sind. Immer mehr fühlt es sich so an, als würden wir unsere Fernseher abschalten und zu unseren Tablets wechseln, um dort YouTube-Videos zu schauen. Ich schaue zum Beispiel jede Folge der SacconeJolys – das ist brillant!

 
Content Marketing Masters:Gibt es ein Unternehmen oder eine Marke, für die du gerne mal eine Kampagne erstellen würdest? Wenn ja, warum?

Würde ich nicht bei PensionBee arbeiten, wäre ich gerne bei einem britischen Modelabel, das ich sehr gerne mag – Ben Sherman. Es ist eine ganz andere Branche, weit weg von meiner eigentlichen Komfortzone und trotzdem sehr spannend. Ich liebe die Marke, ihre Produkte und die Geschichte hinter Ben Sherman.

 
Content Marketing Masters: Denkst du, jedes Unternehmen kann Content-Marketing für sich nutzen, oder gibt es dort Einschränkungen?

Nein, Einschränkungen gibt es keine. Schließlich konnte ich Content-Marketing auch erfolgreich in eher langweiligen Branchen wie gewerblichen Versicherungen und Renten anwenden. Vor allem ist es wichtig zu wissen, wer deine Kunden sind, und Content zu entwickeln, der zu ihren Bedürfnissen und ihrem Bedarf in jedem Stadium ihres Entscheidungsprozesses (Bewusstsein, Überlegung, Kauf und Retention) passt. Das heißt, es hilft, wenn man ein Produkt hat, welches die Kunden wirklich wollen. Content-Marketing kann ein schlechtes Produkt nicht kaschieren, aber es kann es erfolgreich machen.

 

Ihr möchtet Jaspers Vortrag auf keinen Fall verpassen? Hier kommt ihr zu den Tickets für die Content Marketing Masters 2017! Auf welche Speaker und welche Themen ihr euch außerdem freuen dürft, erfahrt ihr in unserem Konferenzprogramm.

Comments are closed.