Speaker-Interview mit Tilak Thiagarajan

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Suchmaschinenoptimierung, elektronisches Kundenbeziehungsmanagement und digitale Beratungs-Apps, das ist Tilaks Welt. Als Senior-Digital-Marketing-Manager ist Tilak Thiagarajan bei Henkel Beauty Care für genau diese Bereiche und darüber hinaus für alle globalen Beauty-Care-Websites verantwortlich. Zusammen mit Matthäus Michalik stellt er auf der Content Marketing Masters die neue Suchplattform von Henkel vor und gibt euch einen Einblick in seine Arbeit.

Damit ihr schon vorab etwas über unseren Speaker mit indischen Wurzeln erfahren könnt, haben wir uns mit Tilak zusammengesetzt und ihm einige Fragen zu seiner Karriere und zu seinen Vorstellungen zur Zukunft des Content-Marketings gestellt. Was er von klassischer Werbung hält und für welches Unternehmen er gerne mal eine Kampagne erstellen würde, erfahrt ihr darüber hinaus.

 

 
Content Marketing Masters: Wir freuen uns schon sehr auf unsere Content Marketing Masters und sind froh, dich als einen unserer Speaker an Bord begrüßen zu dürfen. Heute würden wir gerne etwas mehr über dich erfahren. Kannst du uns etwas über deine bisherige Karriere erzählen? Wie bist du zum Content-Marketing gekommen?

Vielen Dank für die Einladung! Ich freue mich sehr, Teil dieses Events zu sein. Ich komme aus Indien und absolvierte dort ein Ingenieurstudium mit Spezialisierung auf Elektronik und Kommunikation. Meine Liebe zur digitalen und mobilen Internettechnologie brachte mich in den späten 90er-Jahren dazu, mich der Entwicklung von mobilen Websites zu widmen. Und schließlich führte sie mich dann auch nach Deutschland – zu einem Anbieter für Internetportale, die für Mobilgeräte maßgeschneidert sind. Seitdem habe ich zahlreiche komplexe Digital- und E-Commerce-Initiativen für große globale Unternehmen mit Sitz in Deutschland gegründet. Ich überlebte die .com-Pleite und nenne mich daher einen .com-Profi der zweiten Generation. 😉

Im Internet der heutigen Zeit ist es einfach unmöglich, ohne gute Inhalte erfolgreich zu sein. Für mich ist Content nicht nur King – es ist der Kern von allem. Wir brauchen hochwertige Inhalte für Erfolge in den Social Media, wir brauchen guten Content, um erfolgreich im SEO zu sein. Und für den Erfolg in den Bereichen Online-PR und PPC benötigen wir ebenso wie zur Generierung von Leads & Sales ebenfalls guten Content. Wenn man sich das vergegenwärtigt, war es nur natürlich, dass es mich zum Content-Marketing gezogen hat.

 
Content Marketing Masters: Wie würdest du den Unterschied zwischen klassischer Werbung und Content-Marketing beschreiben?

Meiner Meinung nach ist klassisches Marketing in erster Linie das Verbreiten von großen Schlagzeilen und Slogans (Dinge, die man in wenigen Sekunden über Fernsehen oder Printanzeigen kommunizieren kann) zu einem bestimmten Produkt oder Service. Im Content-Marketing erstellt man hingegen Inhalte, die überwiegend auf digitalen Kanälen wie Blogs, Websites oder Videos veröffentlicht werden, um die Vorzüge des Produktes darzustellen und auf diese Weise den Versprechen, die das klassische Marketing verbreitet, mehr Glaubwürdigkeit zu verleihen. Dieser Ansatz entspricht eher den natürlichen Bedürfnissen des Konsumenten, weil der produzierte Inhalt für ihn mehr Nutzen bietet. Sein Verlangen nach dem Produkt oder der Dienstleistung wird dadurch längerfristig beeinflusst. Für mich heißt es nicht: das Eine oder das Andere. Wir müssen beide Instrumente nutzen, um das Beste aus unseren Kommunikationsmitteln herauszuholen. Während klassisches Marketing meist dazu dient, den Verbraucher zu begeistern und zum spontanen Kauf zu bewegen, wird durch Content-Marketing der Kontakt zum Verbraucher gepflegt und eine langfristige Beziehung zu ihm aufgebaut.

 
Content Marketing Masters: Glaubst du, dass jedes Unternehmen Content-Marketing für sich nutzen kann? Oder gibt es Einschränkungen?

Jedes Unternehmen kann eine Anwendung für Content-Marketing finden. Am Ende des Tages geht es darum, dem Kunden zu versichern, dass der Kauf, den er getätigt hat oder noch plant, die richtige Entscheidung war bzw. ist. Und dafür gibt es keinen besseren Weg, als mit Content-Marketing zu untermauern, dass man die in der klassischen Werbung propagierten Ansprüche in jeder Hinsicht erfüllt.

 
Content Marketing Masters: Gibt es ein Unternehmen oder eine Marke, für die du gerne eine Content-Kampagne erstellen möchtest? Wenn es eine gibt, wieso gerade diese?

Ich bin von meinem aktuellen Arbeitgeber inspiriert – Henkel Beauty Care. Als großer globaler FMCG-Player beeinflusst Henkel in den Bereichen Körper- und Hautpflege, Mundhygiene sowie im Segment Haarpflege und -Colorationen den Alltag von Millionen Menschen weltweit. Es gibt keine bessere Chance, als Content-Kampagnen für eine der weltweit besten Marken zu entwickeln und dabei zu helfen, langfristige Beziehungen zu unseren Verbrauchern aufzubauen.

 
Content Marketing Masters: Wie wird sich Content-Marketing deiner Meinung nach in diesem Jahr und auf lange Sicht verändern? Was wird in Zukunft wichtig sein?

In den vergangenen Jahren machten vor allem die Themen „Branded Content“ und „Content Brand“ die Runde. Und sie werden auch die Zukunft prägen. Das bedeutet letztlich, dass Unternehmen eher eine große Menge kleinerer Inhalte statt langer Beschreibungen produzieren werden. Ich registriere, dass Unternehmen inzwischen sehr viel mehr Video-Content als in den vergangenen Jahren produzieren, denn sehr oft suchen Konsumenten nach dem Anschauen eines Videos auch in den Suchmaschinen nach einer entsprechenden Marke. Ich habe außerdem den Eindruck, dass Marken vermehrt Nischen-Content produzieren, der nur kleine Gruppen statt die große Masse anspricht. Darüber hinaus ist es wahrscheinlich, dass Content künftig vermehrt auf Grundlage von Datenanalysen erstellt wird. Dies wird zu einer 1-zu-1-Content-Kommunikation auf allen Kanälen führen.

 

 
Nochmal vielen Dank an Tilak für das informative Interview. Wir freuen uns auf seinen Vortrag mit Matthäus Michalik auf der Content Marketing Masters. Ihr wollt den Vortrag der beiden nicht verpassen? Dann sichert euch jetzt noch schnell ein Ticket und seid nächste Woche dabei – hier geht’s zum Ticketshop!
 

Der finale Countdown beginnt – schon nächste Woche rocken wir zusammen mit euch die Content Marketing Masters 2017. Wir sind stolz darauf, euch erstklassige Speaker und ein tolles Programm bieten zu können.

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