Speaker

Die ersten Referenten konnten wir bereits für euch verpflichten. Weitere Experten folgen in Kürze.

  • Andrea Boscaro

    Nachdem er bereits Erfahrungen bei Vodafone und Lycos sammeln konnte, war Andrea als Geschäftsführer der italienischen Filiale der deutschen Shopping-Engine Pangora (jetzt Connexity) tätig und gründete später die italienische Trainings- und Beratungsagentur The Vortex. Darüberhinaus veröffentlichte er mehrere Bücher über E-Commerce und digitales Marketing und ist heute ein professioneller Trainer mit Fokus auf den Umgang von Verlagen mit der digitalen Transformation.

    Konferenz: The Square of the Digital Content: What content is best suited for each platform?

  • Andreea Georgescu

    Nach dem Abschluss ihres Journalismusstudiums, arbeitete Andreea während der nächsten sieben Jahre beim Radio, beim Fernsehen, im Print-Medien-Bereich und später im Bereich der digitalen Medien. Im Alter von 23 Jahren wurde sie Teil des Ringier-Teams. Sie gründete ein Projekt, das sich zur größten Website für Frauen in Rumänien entwickelte: Unica. Mit 25 Jahren war sie die stellvertretende Chefredakteurin der größten rumänischen Zeitung. Außerdem war sie im Ringier-Beraterteam tätig, das die erste eingebundene Nachrichtenabteilung in Rumänien gründete und die redaktionellen Arbeitsabläufe für mehr als 110 Journalisten-Projekte festlegte. Im Jahr 2011 gründete sie schließlich ihre eigene Agentur namens Webspire, welche auf digitale Unternehmensberatung spezialisiert ist. Andreea und ihr Team arbeiteten bereits in mehr als 300 Projekten aus verschiedensten Branchen wie Kunst, IT, Gesundheit, Mode und Bildung. Sie arbeiten mit vielen multinationalen und lokalen Unternehmen zusammen und sind gleichzeitig stolz darauf, in sich entwickelnde Start-Ups involviert zu sein. Der Fokus liegt auf Content-Marketing, doch genauso auf Online-Reputationsmanagement, bei dem sie eine Mischung aus Beratung, PR, Suchmaschinenoptimierung und interaktiven Plattformen bespielen. Aktuell entwickeln sie ein eigenes Produkt: eine interaktive Business-Intelligence-Plattform. Wenn Andreea nicht arbeitet, schreibt sie höchstwahrscheinlich an Stand-Up-Comedy-Texten für ihre erfolgreichen Bühnenauftritte.

    Konferenz: How to convert feelings into business

  • Balázs Gandera

    Balazs Gandera ist ein internationaler Google Trainer und CEO von Intren, einer in Budapest ansässigen Digitalagentur. Sein Team fokussiert sich auf datengesteuertes Performance-Marketing, Analytik und digitales Markenmanagement. Mithilfe umfangreicher Erfahrung auf dem CEE-Markt, setzt Intren weltweit Best Practices ein, um die benutzerdefinierte Nachfrage von multinationalen und CEE-Kunden auf kleineren Märkten zu erfüllen. Balazs ist eigentlich ein Computer-Ingenieur, der seit über einem Jahrzehnt versucht Analytik und Datenfokus in die Marketingtechnik zu bringen und ein digitales Markenerlebnis für Kunden zu schaffen, welches auf großer Kreativität und Gesamtmarkenwerten basiert, die mit hartnäckigem Hören, Messen und Evaluieren gesichert sind. Intren ist einer der wichtigsten Google-Partner in CEE, ein lizenzierter Google Academy Trainer, zertifizierter Analytics Partner, Google 360 Suite Vertriebspartner sowie Google Tag Manager und Optimierer.

    Konferenz: Insights based content strategies in CEE

  • Bart van Olphen

    Nach Jahren im Restaurantgeschäft in Frankreich und den Niederlanden lernte Bart, dass jeder Fisch eine Geschichte hat. Er wechselte den von der Küchenvorbereitung zur Nahrungsmittelbeschaffung und eröffnete Europas ersten nachhaltigen Fischhandel und erstes Fisch-Feinkostgeschäft in Amsterdam. Seitdem reiste er zu unzähligen Fischereien weltweit, das Ziel der nachhaltigen Fischerei immer im Fokus. Er lebt, fischt und kocht zusammen mit einigen der weltweit erstaunlichsten Fischergemeinschaften mit dem Ziel, eine Kommunikationsplattform anzubieten. Vor drei Jahren gründete Bart die Marke Fish Tales in Europa. Fish Tales kooperiert mit nachhaltigen und abgelegenen Fischerei-Gemeinschaften auf der ganzen Welt, um den Verbrauchern Fisch aus nachhaltiger Fischerei zu bieten. Ihre Produkte sind bei Albert Heijn, einer niederländischen Supermarktkette, erhältlich. Zusammen mit seiner Freundin Bernadien und seinen Kindern Bo (15), Juul (2) und Ties (gerade geboren) lebt Bart in Amsterdam.

    Konferenz: The Fish Tales Times

  • Bert van Loon

    Bert van Loon startete im B2B Publishing und erlebte den Wandel der Branche von „print only“ zu Cross Media. Während der letzten Jahre entwickelte er moderne Marketing Kommunikationsstrategien für non-publishing Organisationen, wobei er seine Verlagserfahrung nutzte, um eine Zielgruppe aufzubauen, einen Dialog zu starten und somit Business Leads zu schaffen. Sein Motto: “Ich glaube Content Marketing gehört zu der heutigen Zeit wie Werbung zu den 60er Jahren! Aus Mad Men wird Meaningful Men!“ Falls Bert mal nicht reist oder bei Kunden ist, findet man ihn an seinem Arbeitsplatz auf dem antiken SS Rotterdam Ocean Liner.

    Konferenz: 69 Key Insights from 41kg of (Content) Marketing Books

  • Carsten Rossi

    Carsten Rossi ist Geschäftsführer der Kammann Rossi GmbH und betreut u.a. Kunden wie ARAG, Continental, Deutsche Bahn, Henkel, Heraeus und ZF. Darüber hinaus ist er Lektor an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, der Fresenius Hochschule Köln und an der Social Media Akademie. Ergänzend dazu ist Carsten (Mit-) Herausgeber und Autor von diversen Büchern zu „Social Business“ und „Digitaler Transformation“ im FAZ und Springer Fachverlag und Herausgeber von Deutschlands einzigem Print-Magazin zum Thema Content Marketing („1 Content Marketing für alle“).

    Konferenz: Mehr Risiko für alle, oder: Wie Agenturen und Kunden mehr Geld verdienen

  • Constantin Buer

    Constantin kümmert sich um den OMR-Podcast, den neuen MoSports-Podcast, die Vermarktung der Eigenproduktionen und die des Netzwerks Podstars. In diesem tummeln sich mittlerweile neun der erfolgreichsten deutschen Podcast-Formate. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist natürlich auch die professionelle Produktion des Formats, die ständig weiterentwickelt und verbessert werden soll. Im Podcast-Team der OMR kennt Constantin das deutsche Podcast-Angebot in- und auswendig. Bevor er Teil des OMR-Teams wurde, war er in der Fernsehproduktion und in verschiedenen Medienunternehmen zuhause, darunter diverse Radiosender.

    Konferenz: The Future of Podcast Marketing

  • Daniel Kaliner

    Daniel Kaliner ist Senior SEO Consultant bei Performics, eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Er ist seit November 2012 in der Agentur in der strategischen und technischen Beratung tätig und verantwortet maßgeblich die Koordination des Beratungsteams. Zuvor hat der gelernte Betriebswirt als Head of SEO bei Groupon die SEO Abteilung erfolgreich aufgebaut und internationales SEO für 42 Länder konzipiert und umgesetzt. Mit seiner SEO Expertise, ist Daniel auch auf Branchenevents als Referent vertreten, u.a. SEO Campixx. Neben seiner Leidenschaft für das Online Marketing nutzt er seine Freizeit intensiv für sportliche Aktivitäten wie Tennis und Rennrad fahren und findet im Reisen einen entspannten Ausgleich.

    Seminare: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Gabriele Crepaz

    Gabriele Crepaz ist die Gründerin von Core Stories. Strategy & Content. Seit 2016 steht Core Stories für strategisches Content Marketing und exzellentes Storytelling. Damit berät Gabriele Crepaz Unternehmen in der Entwicklung einer individuellen Content Strategie und begleitet sie operativ bei der Umsetzung von Storytelling-Formaten. Bis April 2016 leitete sie das Projekt Storytelling bei IDM Südtirol, vormals Südtirol Marketing, in Bozen. Damit war sie verantwortlich für die Content Marketing Plattform Was uns bewegt, auf der Geschichten über Menschen in Südtirol erzählt werden. Sie war wesentlich an Strategie und Konzept des Projekts beteiligt und koordinierte Inhalte, Vertrieb, Kommunikation und Social Media Management. 2015 gewann sie mit Was uns bewegt den ersten Deutschen Content Marketing Preis in der Kategorie Strategie.

    Konferenz: Schluss mit dem Märchen

  • Helge Ruff

    Helge Ruff ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Agentur 1-2-social aus München. Gemeinsam mit seinem Team betreut er Unternehmen wie KFC Deutschland, NBCUniversal, Freixenett oder Constantin Film, sowie Versicherungskonzerne, Energieerzeuger oder Automobilmarken. Die Agentur bietet Unternehmen nicht nur strategische Unterstützung in Social Media, sondern übernimmt unter anderem die Content-Erstellung, Community Management, Kampagnen-Konzeption, sowie die Schaltung von Social Ads. Im Bereich Social Media ist Helge Ruff zu Hause und nutzt diese Form der Kommunikation für Unternehmen bereits seit dem Facebook die Unternehmensseiten eingeführt hat. Zudem ist Helge Ruff als Speaker, Autor und Dozent im Bereich Social Media aktiv. An der Universität Mannheim studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Produktion und Physik. Seine Lieblings-Social-Media-Plattform ist Instagram.

    Konferenz: Content ist nicht gleich Content: Voraussetzungen und Anforderungen von Social Content

  • Jasper Martens

    In der staubigen alten Rentenwelt bringt Jasper mit PensionBee, dem ersten Online-Pensionsmanager in Großbritannien, das Thema Renten zurück in die Köpfe von Jedermann. Mit der Begleitung der Markteinführung und der Marketingleitung bringt er 12 Jahre Erfahrung in das Fintech-Startup, das von der Financial Times zur Innovation des Jahres gewählt wurde. Jasper begann seine Karriere bei verschiedenen Start-ups in Amsterdam. Im Jahr 2009 zog er nach London, um den Online-Versicherungsdienstleister Simply Business als Leiter Marketing und Kommunikation zu unterstützen. Im Jahr 2014 gewann er einen DADI Award (Online-Marketing) und Digi Award (Kundeneinsicht) für seine Kampagnen. Es gibt fast nichts, was Jasper mehr mag als in Zusammenarbeit coole Ideen umzusetzen.

    Konferenz: Think big, start small, grow fast – building an explosive growth fintech startup with content

  • Karsten Köhler

    Karsten Köhler leitet bei HubSpot das Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bevor er sich dem Marketing zuwendete, hatte er fünf Jahre in journalistischen Redaktionen gearbeitet. Diese Erfahrung lässt er in seine Arbeit als Inbound Marketer einfließen. Seine Arbeit am HubSpot-Blog hat zwei Seiten: Einerseits verfasst er selbst Blog-Einträge zu Experimenten (z.B. WhatsApp-Subscription) und Trends (z.B. neue Marketing-Kanäle). Andererseits arbeitet er an Stil, SEO und CRO am Blog und an Landing Pages, um letztlich das deutsche Sales-Team mit qualifizierten Leads zu versorgen.

    Konferenz: Blog-Views werden zu Leads werden zu Sales – Ein Einblick in den HubSpot-Blog

  • Katja Berghoff

    Die Kosmetik & FMCG-Expertin Katja Berghoff verantwortete im Laufe ihrer Karriere in großen Netzwerk-Agenturen ein umfangreiches Kundenportfolio bis hin zu internationalen Großkonzernen. Im Januar 2015 übernahm Katja Berghoff als Geschäftsführerin die operative Führung der Content Cube GmbH in Düsseldorf. Content Cube ist eine exklusive WPP-Agentureinheit, die sich um das Content Marketing für die L’Oréal-Konzernmarken kümmert.

    Konferenz: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Lydia Flügel

    Lydia Flügel ist SEO Consultant bei der internationalen Online Marketing Agentur Perfromics am Standort Berlin. Dort berät sie Kunden in der Suchmaschinenoptimierung und führt technische und strategische Analysen durch. Bevor sie zu Performics kam, war Lydia 3 Jahre auf Unternehmensseite im Online Marketing von MeinFernbus (heute FlixBus) tätig und verantwortete u.a. die Bereiche SEO und Social Media.

    Seminare: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Magdalena Mues

    Magdalena Mues ist Senior Consultant bei Performics (ehemals AKM3), eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Magdalena war maßgeblich am Aufbau der Inhouse Redaktion verantwortlich, leitet das Onpage-Team und betreut renommierte Unternehmen in allen Bereichen der Onpage-Optimierung. Mit ihrer Expertise zu inhaltlicher und strategischer Suchmaschinenoptimierung ist sie auch als Referentin auf Branchenevents gefragt.

    Seminare: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Maik Metzen

    Maik Metzen ist Geschäftsführer der internationalen Online Marketing Agentur Performics am Standort Berlin (ehemals AKM3), wo derzeit über 170 Mitarbeiter beschäftigt werden. Mit über 2.400 Mitarbeitern in 57 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Maik kann auf über 11 Jahre Online Marketing Erfahrung zurück blicken. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln sammelte er einige praktische Erfahrungen im Search Marketing von Spreadshirt in Boston, USA. Vor der Gründung der AKM3 war Maik Metzen über zwei Jahre lang für den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister (jetzt Metro-Gruppe) verantwortlich. Bei Performics leitet Maik unter anderem die Teams Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising und das Finance Department. Darüber hinaus ist Maik Co-Founder des Zigarren Onlineshops Noblego und Co-Autor des Buches „SEO – Strategie, Taktik und Technik“.

    Konferenz: Nachhaltiges, skalierbares & internationales Content Marketing im Großkonzern – Fiktion oder Wirklichkeit? Der 1&1 Digital Guide

    Seminare: Content Marketing für B2B-Unternehmen

  • Mark Leinemann

    „Mark Leinemann ist Speaker und Market Representative bei trnd – Europas führendem Anbieter für Collaborative und Word-of-Mouth (WoM) Marketing. Neben der Beratung und Umsetzung von Collaborative Marketing Lösungen für Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz, repräsentiert er die trnd DACH GmbH als “Erster Botschafter” für Collaborative Marketing in der Öffentlichkeit. Mark Leinemann zählt zu den führenden Experten für Word-of-Mouth und Empfehlungsmarketing im deutschsprachigem Raum. Der studierte Betriebswirt der Medien- und Kommunikationswirtschaft beschäftigt sich seit 2006 mit den Themen Mundpropaganda und kundengeneriertes Marketing. Er bloggt als „MR. WOM“ über Word-of-Mouth Marketing, ist gefragter Speaker im In- und Ausland, gibt Seminare und Workshops und lehrt als Gastdozent für “WoM” an der DHBW Ravensburg und der HTW Chur. Als Experte schreibt er zudem Gastbeiträge in Fachmedien und -büchern und ist gefragter Interviewpartner. Bevor Mark Leinemann bei trnd an Bord ging, war er in leitender Funktion für verschiedene europäische Word-of-Mouth Marketing Anbieter tätig.

    Konferenz: „Ich teile, also bin ich.“ – Die Wirkung von nutzergenerierten Inhalten durch Collaborative Marketing

  • Markus Koczy

    Markus Koczy berät als Geschäftsführer von Performics am Standort Berlin Unternehmen in der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Performics ist mit über 2400 Mitarbeitern weltweit  eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing. Während seines BWL-Studiums in Bochum und Dortmund leitete Markus bis 2009 den SEO-Bereich eines Kölner Start Ups. Vor der Gründung der AKM3, die nun zu Performics gehört, war Markus bei der Rocket Internet GmbH für namhafte Unternehmen wie Zalando und eDarling im Online-Marketing tätig. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrung publiziert Markus Koczy  regelmäßig in führenden Medien zu verschiedensten Themen des Online Marketings.

    Seminare: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Matthäus Michalik

    Matthäus Michalik ist Senior Consultant bei Performics, der weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media. Als globale Agentur berät Performics Unternehmen in den Bereichen Search, Social Media, Content Marketing, Display Advertising und ist auf internationale Webseiten und Projekte spezialisiert. Matthäus hat das internationale Outreach Team innerhalb der Agentur aufgebaut, welches in 16 Sprachen und über 20 Ländern Unternehmen betreut. Mit seiner Expertise berät er Projekte und Konzerne in Fragen zur strategischer und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatz Optimierung (MPO). Neben seiner Tätigkeit als Senior Consultant spricht Matthäus als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. OMCap in Berlin, SEMCamp in Polen oder SEOZone in der Türkei. Bevor Matthäus zur Performics kam, war er im Online Marketing bei Hitmeister und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

    Konferenz: From Search to Everlasting Love

    Seminare: Content Marketing für B2B-Unternehmen

  • Nicolas Huber

    Nicolas Huber trägt bei der 1&1 Internet SE als Head of Informational SEO im Geschäftsbereich Hosting mit einem Team von insgesamt 6 Mitarbeitern die Verantwortung für die, in 9 Ländern bestehende, Content Marketing Plattform „1&1 Digital Guide“. Er verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Online Marketing, die er schon während seines Studiums in verschiedenen Projekten sammeln konnte. Im Anschluss an seinen Master im Bereich Wirtschaftsinformatik am Karlsruher Institut für Technologie, startete er als Online Marketing Analyst bei der 1&1. Später übernahm er mit der Gründung des informationalen SEO Teams eine Schlüsselrolle innerhalb des Online Marketings und treibt seither das Thema Content Marketing bei der 1&1 voran.

    Konferenz: Session tba

  • Stefan Heidrich

    Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Stefan Heidrich im Jahr 2003 im L’Oréal-Konzern in Deutschland. Nach Erfahrungen in Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung führt er seit 2015 als Geschäftsleiter die Marken Maybelline New York / Essie. Die Digitalisierung der Marken ist hierbei eine der aktuellen Herausforderungen.

    Konferenz: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Sven-Olaf Peeck

    Nach einer Lehre als Drucker und einem BWL Studium, begann Sven bei eprofessional, einer Adwords und SEO Agentur in Hamburg, als Account Manager. 2011 gründete er mit seiner Geschäftspartnerin Svenja Teichmann die Beratungsagentur crowdmedia. In seinen Projekten ist Sven verantwortlich für die Digitalstrategie seiner Kunden und hilft ihnen, den idealen Online Mix zu finden. Wichtig ist ihm dabei, dass alle Aktivitäten kontinuierlich durch Webanalyse und Kampagnentracking gemessen und optimiert werden. Seit 2008 arbeitet Sven auch als Trainer und Moderator und gibt sein großes Wissen sowie seine Praxiserfahrung im Online Marketing (Webtechnologien, Webanalyse, SEO, Social Media) u.a. an der Hamburg Media School, in der Handelskammer Hamburg und Inhouse an B2B und B2C Unternehmen weiter.

    Konferenz: Blog und Content Marketing: Back to the roots

  • Tilak Thiagarajan

    Tilak Thiagarajan ist bei Henkel Beauty Care als Senior-Digital-Marketing-Manager tätig und unter anderem verantwortlich für alle globalen Beauty Care-Webseiten, Suchmaschinenoptimierung, elektronisches Kundenbeziehungsmanagement und digitale Beratungs-Apps. Tilak greift auf mehr als 15 Jahre voller reichhaltiger Erfahrungen im digitalen Marketing, E-CRM und im Internethandel von Konsumgütern, im Luxus-Einzelhandel und in der Automobil- und Technologie-Industrie zurück. Er hat den Master of Business Administration auf der Manchester Business School in Großbritannien absolviert. Sein Team hat vor Kurzem das Nummer-1-Content-Marketing-Portal der deutschen Beauty-Industrie gegründet: www.schwarzkopf.de. Die „Mobile-First“-Seite vereint alle Schwarzkopf-Marken in einer Webseite und erlaubt dem Konsumenten außerdem das Online-Shoppen der Produkte mit dem Einbinden von Online-Einzelhändlern. Tilak globalisiert momentan dieses neue Portal.

    Konferenz: From Search to Everlasting Love

  • Vanessa Runge

    Ihre Leidenschaft für die Onlinewelt entdeckte Vanessa bereits 2011 während der Praxisphase ihres Bachelorstudiums der Wirtschaftspsychologie. Sie entschloss sich, tiefer in das Marketing einzutauchen und machte ihren Master of Arts an der Leuphana Universität Lüneburg im Studienfach „Management und Entrepreneurship“ mit der Vertiefung Marketing. Sie berät und trainiert B2B- und B2C-Kunden im Bereich Content-Marketing. Ihre Schwerpunkte sind insbesondere das Erstellen von Inhalten für Social Media und Influencer Marketing.

    Konferenz: Blog und Content Marketing: Back to the roots