Speakers

Here you find an overview of all speakers, who have already confirmed. More will follow soon.

  • Bart van Olphen

    After years in the restaurant business in France and the Netherlands Bart learned that every fish had a story. He switched focus from kitchen prep to food procurement and opened Europe’s first sustainable fishmonger and deli in Amsterdam. Since, he personally travelled to countless fisheries worldwide committed to keeping the ocean’s survival a priority. He lives, fishes and cooks together with some of the world’s most amazing fishing communities with the target of offering a communication platform. Three years ago, Bart founded the Fish Tales brand in Europe. Fish Tales cooperates with sustainable and secluded fishing communities around the world to offer consumers fish from sustainable fisheries. Their products are available at Albert Heijn. Together with his girlfriend Bernadien and his children Bo (15), Juul (2) and Ties (just born), Bart lives in Amsterdam.

    Conference: The Fish Tales Times

  • Daniel Kaliner

    Daniel is senior SEO consultant at Performics, one of the three largest agencies for search engine and performance marketing in Germany. He has worked in the agency as strategic and technical adviser since November 2012 and is responsible for the coordination of the advice team. Prior to this, the business economist built up the SEO division at Groupon as head of SEO successfully and conceptualized and implemented international SEO for 42 countries. Due to his SEO knowledge, Daniel attends industry events as a speaker e.g. SEO Campixx. Next to his passion for online marketing, he uses his free time for sport activities such as tennis, riding his racing bicycle and he enjoys traveling.

    Seminars: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Daniela Matos Campos

    After studying Economics in Lisbon, the Portuguese Daniela Campos started her career in Santander Bank as Sales and Business Development Manager in Oporto. After her first experience abroad with Erasmus program she wanted to keep on building her international career and decided to come to Germany in 2012. She joined the launch of CupoNation website, a brand new Rocket Internet venture and became responsible for the SEO strategy in different countries. Now she is Head of SEO for the Scout24 group and integrates Content Marketing within her SEO strategy.

    Conference: Data Driven Content Marketing - Storytelling through insider data

  • Gabriele Crepaz

    Gabriele Crepaz is founder of Core Stories. Strategy & Content. Since 2016 Core Stories stands for strategic content marketing and excellent storytelling. Gabriele Crepaz advises companies in the development of an individual content strategy and accompanies them in the implementation of storytelling formats. Until April 2016 she managed the project Storytelling at IDM South Tyrol, formerly known as South Tyrol Marketing in Bolzano. In doing so, she was responsible for the content marketing platform ‘What is driving us’, on which stories about people in South Tyrol are told. She was significantly involved in the strategy and concept of the project and coordinated content, sales, communication and social media management. In 2015, she won with the first German content marketing prize for ‘What moves us’ in the category ‘strategy’.

    Conference: Schluss mit dem Märchen

  • Helge Ruff

    Helge Ruff is the founder and managing director of the social media agency 1-2-social in Munich. Together with his team he manages companies like KFC Germany, NBCUniversal, Freixenett or Constantin Film, as well as insurance companies, energy producers or automotive brands. The agency not only provides strategic support to companies in social media, but also takes care of content creation, community management, campaign design, and social ads. Helge Ruff specialty is the field of social media. He uses this form of communication for companies since Facebook has introduced company pages. In addition, Helge Ruff is active as a speaker, author and lecturer. At the University of Mannheim, he studied business administration with emphasis on marketing, production and physics. His favorite social media platform is Instagram.

    Conference: Content ist nicht gleich Content: Voraussetzungen und Anforderungen von Social Content

  • Karsten Köhler

    Karsten Köhler manages HubSpot’s marketing for Germany, Austria and Switzerland. Before moving to the world of inbound marketing, Karsten spent five years working as an editor in journalism. Today, his work at HubSpot is still very content-led. His goals, however, have changed. He is responsible for generating qualified leads for HubSpot’s growing DACH sales team. He does this by producing high quality blog content for the HubSpot blog on a variety of topics, from marketing experiments, to trends to strategy. In addition to this, he is responsible for optimizing blog posts and landing pages for UX, SEO and conversion.

    Conference: Blog-Views werden zu Leads werden zu Sales – Ein Einblick in den HubSpot-Blog

  • Katja Berghoff

    In the course of her career, the cosmetics & FMCG expert Katja Berghoff was responsible for a wide assortment of network agencies, ranging from comprehensive customer portfolios to international large-scale conglomerates. In January 2015, Katja Berghoff took over as Managing Director of Content Cube, that is responsible for the content marketing of L’Oréal.

    Conference: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Lydia Flügel

    Lydia Flügel is a SEO Consultant at the international online marketing agency Performics in Berlin. There, she advises clients on search engine optimization and carries out technical and strategic analysis. Before she came to Performics, Lydia worked at MeinFernbus (today FlixBus) for 3 years and was responsible for their Online Marketing, specifically SEO and social media, among other things.

    Seminars: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Magdalena Mues

    Magdalena Mues is Senior Consultant at Performics (formerly AKM3), one of the three largest agencies for search engine and performance marketing in Germany, based in Berlin and Düsseldorf. Magdalena was responsible for the development of the in-house editorial team. Today she leads the on-page team and manages renowned companies in all areas of on-page optimization. With her expertise in content and strategic search engine optimization, she is also in demand as a consultant at industry events.

    Seminars: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Maik Metzen

    Maik Metzen is CEO of the international online marketing agency Performics at the Berlin office (formerly AKM3), where more than 170 employees are currently employed. With over 2,400 employees in 57 countries, Performics is one of the top three performance agencies worldwide. Maik can look back on over 11 years of online marketing experience. During his studies in economics at the University of Cologne he gained some practical experience in search marketing at Spreadshirt in Boston, USA. Before the founding of AKM3, Maik Metzen was responsible for the SEM, SEO and controlling department of Hitmeister (now Metro Group) for over two years. At Performics, Maik is head of the Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising and the Finance Department. In addition, Maik is co-founder of cigar online shop Noblego and co-author of the book “SEO – Strategy, Tactics and Technology”.

    Conference: Session tba

  • Markus Koczy

    As CEO of Performics Berlin, Markus Koczy advises companies regarding strategical, technical and content-related search engine optimization. With more than 2,400 employees worldwide, Performics is one of the three biggest agencies for search engine and performance marketing. During his studies in business economics in Bochum and Dortmund, Markus led the SEO department of a Cologne start up until 2009. Prior to the founding of AKM3 (now Performics), Markus worked at Rocket Internet GmbH for well-known companies such as Zalando and eDarling in the field of online marketing. Because of his extensive experience, Markus has been publicized in leading media outlets covering a wide range of topics in online marketing.

    Seminars: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Matthäus Michalik

    Matthäus Michalik is a Senior Consultant at Performics, the leading global performance marketing agency that belongs to Publicis Media. As a global agency, Performics advises companies on the topics of search, social media, content marketing and display advertising, specializing in international websites and projects. Matthäus established and built up the international Outreach team within the agency, which provides support to companies in over 20 countries and in 16 different languages. With his expertise, he is able to advise corporations and provide project assistance on the topics of strategic and technical search engine optimization (SEO), app store optimization (ASO) and marketplace optimization (MPO). In addition to his role as Senior Consultant, Matthäus is also an expert speaker at national and international conferences, including OMCap in Berlin, SEMCamp in Poland and SEOZone in Turkey. Before he joined Performics, Matthäus worked in online marketing at Hitmeister and SoQuero (now BlueSummit).

    Conference: Session tba

  • Stefan Heidrich

    After studying business administration, Stefan Heidrich started his career at the L’Oréal Group in Germany in 2003. After gaining experience in sales, business development, and product development, he has been managing the brand Maybelline since 2015.

    Conference: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Sven-Olaf Peeck

    After his apprenticeship as a printer and business administration studies at University Sven started to work as an account manager at eprofessional, an AdWords and SEO agency based in Hamburg. In 2011 he founded the consulting agency crowdmedia GmbH with his business partner Svenja Teichmann. In his projects Sven is responsible for the digital strategy of his clients and helps them to find the ideal online mix and allocation of budget. All activities are constantly optimized by measuring the performance through the use of web analytics and campaign tracking. Since 2008 Sven additionally works as a trainer and seminar facilitator and imparts his broad knowledge as well as his first-hand experience in the area of online marketing, e.g. web technologies, web analytics, search engine advertising and social media – among others at the Hamburg Media School, the Chamber of Commerce Hamburg and also inhouse für B2B and B2C companies.

    Conference: Blog und Content Marketing: Back to the roots

  • Vanessa Runge

    Vanessa found her passion for digital media during her Bachelor studies in Business Psychology in 2011. She decided to go deeper into marketing and did her master studies in “Management and Entrepreneurship” (M.A.) at the Leuphana University Lüneburg with the major subject being marketing. At crowdmedia, she advises clients on content marketing strategies since 2016. Her main focus is on the creation of content for social media and influencer marketing.

    Conference: Blog und Content Marketing: Back to the roots

Speaker

Die ersten Referenten konnten wir bereits für euch verpflichten. Weitere Experten folgen in Kürze.

  • Bart van Olphen

    Nach Jahren im Restaurantgeschäft in Frankreich und den Niederlanden lernte Bart, dass jeder Fisch eine Geschichte hat. Er wechselte den von der Küchenvorbereitung zur Nahrungsmittelbeschaffung und eröffnete Europas ersten nachhaltigen Fischhandel und erstes Fisch-Feinkostgeschäft in Amsterdam. Seitdem reiste er zu unzähligen Fischereien weltweit, das Ziel der Nachhaltigen Fischerei immer im Fokus. Er lebt, fischt und kocht zusammen mit einigen der weltweit erstaunlichsten Fischergemeinschaften mit dem Ziel, eine Kommunikationsplattform anzubieten. Vor drei Jahren gründete Bart die Marke Fish Tales in Europa. Fish Tales kooperiert mit nachhaltigen und abgelegenen Fischerei-Gemeinschaften auf der ganzen Welt, um den Verbrauchern Fisch aus nachhaltiger Fischerei zu bieten. Ihre Produkte sind bei Albert Heijn, einer niederländischen Supermarktkette, erhältlich. Zusammen mit seiner Freundin Bernadien und seinen Kindern Bo (15), Juul (2) und Ties (gerade geboren) lebt Bart in Amsterdam.

    Konferenz: The Fish Tales Times

  • Daniel Kaliner

    Daniel Kaliner ist Senior SEO Consultant bei Performics, eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Er ist seit November 2012 in der Agentur in der strategischen und technischen Beratung tätig und verantwortet maßgeblich die Koordination des Beratungsteams. Zuvor hat der gelernte Betriebswirt als Head of SEO bei Groupon die SEO Abteilung erfolgreich aufgebaut und internationales SEO für 42 Länder konzipiert und umgesetzt. Mit seiner SEO Expertise, ist Daniel auch auf Branchenevents als Referent vertreten, u.a. SEO Campixx. Neben seiner Leidenschaft für das Online Marketing nutzt er seine Freizeit intensiv für sportliche Aktivitäten wie Tennis und Rennrad fahren und findet im Reisen einen entspannten Ausgleich.

    Seminare: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Daniela Matos Campos

    Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Lissabon begann die Portugiesin Daniela Campos ihre Karriere in der Santander Bank als Sales und Business Development Manager in Porto. Nach ihrer ersten Auslandserfahrung im Rahmen des ERASMUS-Programms wollte sie ihre internationale Karriere weiter ausbauen und beschloss im Jahr 2012 nach Deutschland zu kommen. Sie startete die CupoNation-Website, ein brandneues Rocket-Internet-Projekt und war für die SEO-Strategie in verschiedenen Ländern verantwortlich. Jetzt ist sie Head of SEO für die Scout24-Gruppe und integriert Content-Marketing innerhalb ihrer SEO-Strategie.

    Konferenz: Data Driven Content Marketing - Storytelling through insider data

  • Gabriele Crepaz

    Gabriele Crepaz ist die Gründerin von Core Stories. Strategy & Content. Seit 2016 steht Core Stories für strategisches Content Marketing und exzellentes Storytelling. Damit berät Gabriele Crepaz Unternehmen in der Entwicklung einer individuellen Content Strategie und begleitet sie operativ bei der Umsetzung von Storytelling-Formaten. Bis April 2016 leitete sie das Projekt Storytelling bei IDM Südtirol, vormals Südtirol Marketing, in Bozen. Damit war sie verantwortlich für die Content Marketing Plattform Was uns bewegt, auf der Geschichten über Menschen in Südtirol erzählt werden. Sie war wesentlich an Strategie und Konzept des Projekts beteiligt und koordinierte Inhalte, Vertrieb, Kommunikation und Social Media Management. 2015 gewann sie mit Was uns bewegt den ersten Deutschen Content Marketing Preis in der Kategorie Strategie.

    Konferenz: Schluss mit dem Märchen

  • Helge Ruff

    Helge Ruff ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Agentur 1-2-social aus München. Gemeinsam mit seinem Team betreut er Unternehmen wie KFC Deutschland, NBCUniversal, Freixenett oder Constantin Film, sowie Versicherungskonzerne, Energieerzeuger oder Automobilmarken. Die Agentur bietet Unternehmen nicht nur strategische Unterstützung in Social Media, sondern übernimmt unter anderem die Content-Erstellung, Community Management, Kampagnen-Konzeption, sowie die Schaltung von Social Ads. Im Bereich Social Media ist Helge Ruff zu Hause und nutzt diese Form der Kommunikation für Unternehmen bereits seit dem Facebook die Unternehmensseiten eingeführt hat. Zudem ist Helge Ruff als Speaker, Autor und Dozent im Bereich Social Media aktiv. An der Universität Mannheim studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Produktion und Physik. Seine Lieblings-Social-Media-Plattform ist Instagram.

    Konferenz: Content ist nicht gleich Content: Voraussetzungen und Anforderungen von Social Content

  • Karsten Köhler

    Karsten Köhler leitet bei HubSpot das Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bevor er sich dem Marketing zuwendete, hatte er fünf Jahre in journalistischen Redaktionen gearbeitet. Diese Erfahrung lässt er in seine Arbeit als Inbound Marketer einfließen. Seine Arbeit am HubSpot-Blog hat zwei Seiten: Einerseits verfasst er selbst Blog-Einträge zu Experimenten (z.B. WhatsApp-Subscription) und Trends (z.B. neue Marketing-Kanäle). Andererseits arbeitet er an Stil, SEO und CRO am Blog und an Landing Pages, um letztlich das deutsche Sales-Team mit qualifizierten Leads zu versorgen.

    Konferenz: Blog-Views werden zu Leads werden zu Sales – Ein Einblick in den HubSpot-Blog

  • Katja Berghoff

    Die Kosmetik & FMCG-Expertin Katja Berghoff verantwortete im Laufe ihrer Karriere in großen Netzwerk-Agenturen ein umfangreiches Kundenportfolio bis hin zu internationalen Großkonzernen. Im Januar 2015 übernahm Katja Berghoff als Geschäftsführerin die operative Führung der Content Cube GmbH in Düsseldorf. Content Cube ist eine exklusive WPP-Agentureinheit, die sich um das Content Marketing für die L’Oréal-Konzernmarken kümmert.

    Konferenz: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Lydia Flügel

    Lydia Flügel ist SEO Consultant bei der internationalen Online Marketing Agentur Perfromics am Standort Berlin. Dort berät sie Kunden in der Suchmaschinenoptimierung und führt technische und strategische Analysen durch. Bevor sie zu Performics kam, war Lydia 3 Jahre auf Unternehmensseite im Online Marketing von MeinFernbus (heute FlixBus) tätig und verantwortete u.a. die Bereiche SEO und Social Media.

    Seminare: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Magdalena Mues

    Magdalena Mues ist Senior Consultant bei Performics (ehemals AKM3), eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Magdalena war maßgeblich am Aufbau der Inhouse Redaktion verantwortlich, leitet das Onpage-Team und betreut renommierte Unternehmen in allen Bereichen der Onpage-Optimierung. Mit ihrer Expertise zu inhaltlicher und strategischer Suchmaschinenoptimierung ist sie auch als Referentin auf Branchenevents gefragt.

    Seminare: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Maik Metzen

    Maik Metzen ist Geschäftsführer der internationalen Online Marketing Agentur Performics am Standort Berlin (ehemals AKM3), wo derzeit über 170 Mitarbeiter beschäftigt werden. Mit über 2.400 Mitarbeitern in 57 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Maik kann auf über 11 Jahre Online Marketing Erfahrung zurück blicken. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln sammelte er einige praktische Erfahrungen im Search Marketing von Spreadshirt in Boston, USA. Vor der Gründung der AKM3 war Maik Metzen über zwei Jahre lang für den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister (jetzt Metro-Gruppe) verantwortlich. Bei Performics leitet Maik unter anderem die Teams Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising und das Finance Department. Darüber hinaus ist Maik Co-Founder des Zigarren Onlineshops Noblego und Co-Autor des Buches „SEO – Strategie, Taktik und Technik“.

    Konferenz: tba

    Seminare: Content Marketing für B2B-Unternehmen

  • Markus Koczy

    Markus Koczy berät als Geschäftsführer von Performics am Standort Berlin Unternehmen in der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Performics ist mit über 2400 Mitarbeitern weltweit  eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing. Während seines BWL-Studiums in Bochum und Dortmund leitete Markus bis 2009 den SEO-Bereich eines Kölner Start Ups. Vor der Gründung der AKM3, die nun zu Performics gehört, war Markus bei der Rocket Internet GmbH für namhafte Unternehmen wie Zalando und eDarling im Online-Marketing tätig. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrung publiziert Markus Koczy  regelmäßig in führenden Medien zu verschiedensten Themen des Online Marketings.

    Seminare: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Matthäus Michalik

    Matthäus Michalik ist Senior Consultant bei Performics, der weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media. Als globale Agentur berät Performics Unternehmen in den Bereichen Search, Social Media, Content Marketing, Display Advertising und ist auf internationale Webseiten und Projekte spezialisiert. Matthäus hat das internationale Outreach Team innerhalb der Agentur aufgebaut, welches in 16 Sprachen und über 20 Ländern Unternehmen betreut. Mit seiner Expertise berät er Projekte und Konzerne in Fragen zur strategischer und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatz Optimierung (MPO). Neben seiner Tätigkeit als Senior Consultant spricht Matthäus als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. OMCap in Berlin, SEMCamp in Polen oder SEOZone in der Türkei. Bevor Matthäus zur Performics kam, war er im Online Marketing bei Hitmeister und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

    Konferenz: tba

    Seminare: Content Marketing für B2B-Unternehmen

  • Stefan Heidrich

    Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Stefan Heidrich im Jahr 2003 im L’Oréal-Konzern in Deutschland. Nach Erfahrungen in Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung führt er seit 2015 als Geschäftsleiter die Marken Maybelline New York / Essie. Die Digitalisierung der Marken ist hierbei eine der aktuellen Herausforderungen.

    Konferenz: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Sven-Olaf Peeck

    Nach einer Lehre als Drucker und einem BWL Studium, begann Sven bei eprofessional, einer Adwords und SEO Agentur in Hamburg, als Account Manager. 2011 gründete er mit seiner Geschäftspartnerin Svenja Teichmann die Beratungsagentur crowdmedia. In seinen Projekten ist Sven verantwortlich für die Digitalstrategie seiner Kunden und hilft ihnen, den idealen Online Mix zu finden. Wichtig ist ihm dabei, dass alle Aktivitäten kontinuierlich durch Webanalyse und Kampagnentracking gemessen und optimiert werden. Seit 2008 arbeitet Sven auch als Trainer und Moderator und gibt sein großes Wissen sowie seine Praxiserfahrung im Online Marketing (Webtechnologien, Webanalyse, SEO, Social Media) u.a. an der Hamburg Media School, in der Handelskammer Hamburg und Inhouse an B2B und B2C Unternehmen weiter.

    Konferenz: Blog und Content Marketing: Back to the roots

  • Vanessa Runge

    Ihre Leidenschaft für die Onlinewelt entdeckte Vanessa bereits 2011 während der Praxisphase ihres Bachelorstudiums der Wirtschaftspsychologie. Sie entschloss sich, tiefer in das Marketing einzutauchen und machte ihren Master of Arts an der Leuphana Universität Lüneburg im Studienfach „Management und Entrepreneurship“ mit der Vertiefung Marketing. Sie berät und trainiert B2B- und B2C-Kunden im Bereich Content-Marketing. Ihre Schwerpunkte sind insbesondere das Erstellen von Inhalten für Social Media und Influencer Marketing.

    Konferenz: Blog und Content Marketing: Back to the roots