Speaker

Die ersten Referenten konnten wir bereits für euch verpflichten. Weitere Experten folgen in Kürze.

  • Bart van Olphen

    Nach Jahren im Restaurantgeschäft in Frankreich und den Niederlanden lernte Bart, dass jeder Fisch eine Geschichte hat. Er wechselte den von der Küchenvorbereitung zur Nahrungsmittelbeschaffung und eröffnete Europas ersten nachhaltigen Fischhandel und erstes Fisch-Feinkostgeschäft in Amsterdam. Seitdem reiste er zu unzähligen Fischereien weltweit, das Ziel der Nachhaltigen Fischerei immer im Fokus. Er lebt, fischt und kocht zusammen mit einigen der weltweit erstaunlichsten Fischergemeinschaften mit dem Ziel, eine Kommunikationsplattform anzubieten. Vor drei Jahren gründete Bart die Marke Fish Tales in Europa. Fish Tales kooperiert mit nachhaltigen und abgelegenen Fischerei-Gemeinschaften auf der ganzen Welt, um den Verbrauchern Fisch aus nachhaltiger Fischerei zu bieten. Ihre Produkte sind bei Albert Heijn, einer niederländischen Supermarktkette, erhältlich. Zusammen mit seiner Freundin Bernadien und seinen Kindern Bo (15), Juul (2) und Ties (gerade geboren) lebt Bart in Amsterdam.

    Konferenz: The Fish Tales Times

  • Daniel Kaliner

    Daniel Kaliner ist Senior SEO Consultant bei Performics, eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Er ist seit November 2012 in der Agentur in der strategischen und technischen Beratung tätig und verantwortet maßgeblich die Koordination des Beratungsteams. Zuvor hat der gelernte Betriebswirt als Head of SEO bei Groupon die SEO Abteilung erfolgreich aufgebaut und internationales SEO für 42 Länder konzipiert und umgesetzt. Mit seiner SEO Expertise, ist Daniel auch auf Branchenevents als Referent vertreten, u.a. SEO Campixx. Neben seiner Leidenschaft für das Online Marketing nutzt er seine Freizeit intensiv für sportliche Aktivitäten wie Tennis und Rennrad fahren und findet im Reisen einen entspannten Ausgleich.

    Seminare: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Daniela Matos Campos

    Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Lissabon begann die Portugiesin Daniela Campos ihre Karriere in der Santander Bank als Sales und Business Development Manager in Porto. Nach ihrer ersten Auslandserfahrung im Rahmen des ERASMUS-Programms wollte sie ihre internationale Karriere weiter ausbauen und beschloss im Jahr 2012 nach Deutschland zu kommen. Sie startete die CupoNation-Website, ein brandneues Rocket-Internet-Projekt und war für die SEO-Strategie in verschiedenen Ländern verantwortlich. Jetzt ist sie Head of SEO für die Scout24-Gruppe und integriert Content-Marketing innerhalb ihrer SEO-Strategie.

    Konferenz: Data Driven Content Marketing - Storytelling through insider data

  • Gabriele Crepaz

    Gabriele Crepaz ist die Gründerin von Core Stories. Strategy & Content. Seit 2016 steht Core Stories für strategisches Content Marketing und exzellentes Storytelling. Damit berät Gabriele Crepaz Unternehmen in der Entwicklung einer individuellen Content Strategie und begleitet sie operativ bei der Umsetzung von Storytelling-Formaten. Bis April 2016 leitete sie das Projekt Storytelling bei IDM Südtirol, vormals Südtirol Marketing, in Bozen. Damit war sie verantwortlich für die Content Marketing Plattform Was uns bewegt, auf der Geschichten über Menschen in Südtirol erzählt werden. Sie war wesentlich an Strategie und Konzept des Projekts beteiligt und koordinierte Inhalte, Vertrieb, Kommunikation und Social Media Management. 2015 gewann sie mit Was uns bewegt den ersten Deutschen Content Marketing Preis in der Kategorie Strategie.

    Konferenz: Schluss mit dem Märchen

  • Helge Ruff

    Helge Ruff ist Gründer und Geschäftsführer der Social Media Agentur 1-2-social aus München. Gemeinsam mit seinem Team betreut er Unternehmen wie KFC Deutschland, NBCUniversal, Freixenett oder Constantin Film, sowie Versicherungskonzerne, Energieerzeuger oder Automobilmarken. Die Agentur bietet Unternehmen nicht nur strategische Unterstützung in Social Media, sondern übernimmt unter anderem die Content-Erstellung, Community Management, Kampagnen-Konzeption, sowie die Schaltung von Social Ads. Im Bereich Social Media ist Helge Ruff zu Hause und nutzt diese Form der Kommunikation für Unternehmen bereits seit dem Facebook die Unternehmensseiten eingeführt hat. Zudem ist Helge Ruff als Speaker, Autor und Dozent im Bereich Social Media aktiv. An der Universität Mannheim studierte er Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing, Produktion und Physik. Seine Lieblings-Social-Media-Plattform ist Instagram.

    Konferenz: Content ist nicht gleich Content: Voraussetzungen und Anforderungen von Social Content

  • Karsten Köhler

    Karsten Köhler leitet bei HubSpot das Marketing für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bevor er sich dem Marketing zuwendete, hatte er fünf Jahre in journalistischen Redaktionen gearbeitet. Diese Erfahrung lässt er in seine Arbeit als Inbound Marketer einfließen. Seine Arbeit am HubSpot-Blog hat zwei Seiten: Einerseits verfasst er selbst Blog-Einträge zu Experimenten (z.B. WhatsApp-Subscription) und Trends (z.B. neue Marketing-Kanäle). Andererseits arbeitet er an Stil, SEO und CRO am Blog und an Landing Pages, um letztlich das deutsche Sales-Team mit qualifizierten Leads zu versorgen.

    Konferenz: Blog-Views werden zu Leads werden zu Sales – Ein Einblick in den HubSpot-Blog

  • Katja Berghoff

    Die Kosmetik & FMCG-Expertin Katja Berghoff verantwortete im Laufe ihrer Karriere in großen Netzwerk-Agenturen ein umfangreiches Kundenportfolio bis hin zu internationalen Großkonzernen. Im Januar 2015 übernahm Katja Berghoff als Geschäftsführerin die operative Führung der Content Cube GmbH in Düsseldorf. Content Cube ist eine exklusive WPP-Agentureinheit, die sich um das Content Marketing für die L’Oréal-Konzernmarken kümmert.

    Konferenz: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Lydia Flügel

    Lydia Flügel ist SEO Consultant bei der internationalen Online Marketing Agentur Perfromics am Standort Berlin. Dort berät sie Kunden in der Suchmaschinenoptimierung und führt technische und strategische Analysen durch. Bevor sie zu Performics kam, war Lydia 3 Jahre auf Unternehmensseite im Online Marketing von MeinFernbus (heute FlixBus) tätig und verantwortete u.a. die Bereiche SEO und Social Media.

    Seminare: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Magdalena Mues

    Magdalena Mues ist Senior Consultant bei Performics (ehemals AKM3), eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing in Deutschland mit Sitz in Berlin und Düsseldorf. Magdalena war maßgeblich am Aufbau der Inhouse Redaktion verantwortlich, leitet das Onpage-Team und betreut renommierte Unternehmen in allen Bereichen der Onpage-Optimierung. Mit ihrer Expertise zu inhaltlicher und strategischer Suchmaschinenoptimierung ist sie auch als Referentin auf Branchenevents gefragt.

    Seminare: Content Marketing für B2C-Unternehmen

  • Maik Metzen

    Maik Metzen ist Geschäftsführer der internationalen Online Marketing Agentur Performics am Standort Berlin (ehemals AKM3), wo derzeit über 170 Mitarbeiter beschäftigt werden. Mit über 2.400 Mitarbeitern in 57 Ländern gehört Performics zu den Top 3 Performance Agenturen weltweit. Maik kann auf über 11 Jahre Online Marketing Erfahrung zurück blicken. Während seines BWL-Studiums an der Universität zu Köln sammelte er einige praktische Erfahrungen im Search Marketing von Spreadshirt in Boston, USA. Vor der Gründung der AKM3 war Maik Metzen über zwei Jahre lang für den SEM-, SEO- und Controlling-Bereich von Hitmeister (jetzt Metro-Gruppe) verantwortlich. Bei Performics leitet Maik unter anderem die Teams Content- & Offpage Marketing, Search Engine Advertising und das Finance Department. Darüber hinaus ist Maik Co-Founder des Zigarren Onlineshops Noblego und Co-Autor des Buches „SEO – Strategie, Taktik und Technik“.

    Konferenz: tba

    Seminare: Content Marketing für B2B-Unternehmen

  • Markus Koczy

    Markus Koczy berät als Geschäftsführer von Performics am Standort Berlin Unternehmen in der strategischen, technischen und inhaltlichen Suchmaschinenoptimierung. Performics ist mit über 2400 Mitarbeitern weltweit  eine der drei größten Agenturen für Suchmaschinen- und Performance-Marketing. Während seines BWL-Studiums in Bochum und Dortmund leitete Markus bis 2009 den SEO-Bereich eines Kölner Start Ups. Vor der Gründung der AKM3, die nun zu Performics gehört, war Markus bei der Rocket Internet GmbH für namhafte Unternehmen wie Zalando und eDarling im Online-Marketing tätig. Aufgrund seiner weitreichenden Erfahrung publiziert Markus Koczy  regelmäßig in führenden Medien zu verschiedensten Themen des Online Marketings.

    Seminare: Content Marketing leicht gemacht – Das Seminar für Einsteiger

  • Matthäus Michalik

    Matthäus Michalik ist Senior Consultant bei Performics, der weltweit führenden Performance Marketing Agentur der Publicis Media. Als globale Agentur berät Performics Unternehmen in den Bereichen Search, Social Media, Content Marketing, Display Advertising und ist auf internationale Webseiten und Projekte spezialisiert. Matthäus hat das internationale Outreach Team innerhalb der Agentur aufgebaut, welches in 16 Sprachen und über 20 Ländern Unternehmen betreut. Mit seiner Expertise berät er Projekte und Konzerne in Fragen zur strategischer und technischer Suchmaschinenoptimierung (SEO), App Store Optimierung (ASO) und Marktplatz Optimierung (MPO). Neben seiner Tätigkeit als Senior Consultant spricht Matthäus als Referent auf nationalen und internationalen Konferenzen, u.a. OMCap in Berlin, SEMCamp in Polen oder SEOZone in der Türkei. Bevor Matthäus zur Performics kam, war er im Online Marketing bei Hitmeister und SoQuero (heute BlueSummit) tätig.

    Konferenz: tba

    Seminare: Content Marketing für B2B-Unternehmen

  • Stefan Heidrich

    Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre startete Stefan Heidrich im Jahr 2003 im L’Oréal-Konzern in Deutschland. Nach Erfahrungen in Vertrieb, Business Development und Produktentwicklung führt er seit 2015 als Geschäftsleiter die Marken Maybelline New York / Essie. Die Digitalisierung der Marken ist hierbei eine der aktuellen Herausforderungen.

    Konferenz: Influencer-Marketing: Vom Ego-Trip zum Teamplayer am Beispiel von GlossyTalk von Maybelline New York

  • Sven-Olaf Peeck

    Nach einer Lehre als Drucker und einem BWL Studium, begann Sven bei eprofessional, einer Adwords und SEO Agentur in Hamburg, als Account Manager. 2011 gründete er mit seiner Geschäftspartnerin Svenja Teichmann die Beratungsagentur crowdmedia. In seinen Projekten ist Sven verantwortlich für die Digitalstrategie seiner Kunden und hilft ihnen, den idealen Online Mix zu finden. Wichtig ist ihm dabei, dass alle Aktivitäten kontinuierlich durch Webanalyse und Kampagnentracking gemessen und optimiert werden. Seit 2008 arbeitet Sven auch als Trainer und Moderator und gibt sein großes Wissen sowie seine Praxiserfahrung im Online Marketing (Webtechnologien, Webanalyse, SEO, Social Media) u.a. an der Hamburg Media School, in der Handelskammer Hamburg und Inhouse an B2B und B2C Unternehmen weiter.

    Konferenz: Blog und Content Marketing: Back to the roots

  • Vanessa Runge

    Ihre Leidenschaft für die Onlinewelt entdeckte Vanessa bereits 2011 während der Praxisphase ihres Bachelorstudiums der Wirtschaftspsychologie. Sie entschloss sich, tiefer in das Marketing einzutauchen und machte ihren Master of Arts an der Leuphana Universität Lüneburg im Studienfach „Management und Entrepreneurship“ mit der Vertiefung Marketing. Sie berät und trainiert B2B- und B2C-Kunden im Bereich Content-Marketing. Ihre Schwerpunkte sind insbesondere das Erstellen von Inhalten für Social Media und Influencer Marketing.

    Konferenz: Blog und Content Marketing: Back to the roots